Seiteninhalt

Archivale 11/2010 - 30 Jahre städtischer Kindergarten am Domhof

Der städtische Kindergarten am Domhof feierte vor wenigen Wochen sein 30-jähriges Bestehen. Das Stadtarchiv nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, auf die Einweihung am 26. September 1980 zurückzublicken. 

ARCHIVALE_NOVEMBER_2010
(Berichterstattung in den Lübecker Nachrichten - bitte aufrufen)

Die Stadtvertretung hatte am 14. Dezember 1977 den Neubau beschlossen, damit „eine zeitgemäße, den Richtlinien entsprechende Einrichtung geschaffen wird.“  Ende 1978 konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden, und am 10. Juli 1979 erfolgte die Grundsteinlegung. Das Richtfest des vom Architekten Hans Werner Neumann gestalteten Hauses konnte am 7. September 1979 gefeiert werden.

Der bronzene Fischotter, der vor dem Kindergarten auf einem großen Findling sitzt, stammt aus der Werkstatt des Bildhauers Hans-Werner Könecke.

Der Umzug in das damals für 1,2 Mio. DM neu errichtete Gebäude hatte schon am 18. August 1980 stattgefunden. An diesem Tag hatten sich Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen des Kindergartens noch einmal am früheren Domizil in der Marienstraße getroffen und waren dann mit Polizeibegleitung gemeinsam zum Domhof marschiert. Gleichzeitig übernahm Frau Gerda Westermann die Leitung des Kindergartens. 

ARCHIVALE_NOVEMBER_2010
(Berichterstattung in den Lübecker Nachrichten - bitte aufrufen)

ARCHIVALE_NOVEMBER_2010
(Berichterstattung in den Lübecker Nachrichten - bitte aufrufen)

Das alte Gebäude in der Marienstraße wies übrigens eine lange Geschichte auf, die anlässlich der Grundsteinlegung in einer kurzen Chronik zusammengefasst wurde. Auch diesen geschichtlichen Überblick präsentieren wir hier.

ARCHIVALE_NOVEMBER_2010
(bitte aufrufen)

Die Akte, die sich mit der Erbauung des Vorgängergebäudes beschäftigt, liegt im Stadtarchiv unter der Archiv-Nummer 5005.