Seiteninhalt
30.04.2010

Polnische Schüler aus Olsztyn (Allenstein) zu Besuch in Ratzeburg

Polnische Schüler aus Olsztyn (Allenstein)
zu Besuch in Ratzeburg

Empfang im Rathaus

   

Über viele Jahre schon organisiert und beteiligt sich die Lauenburgische Gelehrtenschule an internationalen Schüleraustauschprogrammen.  Dabei haben sich einige feste Partnerschaften mit Schulen in Polen, Belgien oder Frankreich entwickelt, beispielsweise mit zwei Schulen im polnischen Ustka oder dem Athénée royal in der belgischen Partnerstadt Esneux. Es werden aber seitens der Lehrerschaft gerne neue Wege beschritten, um das Schulaustauschprogramm der Lauenburgischen Gelehrtenschule für die teilnehmenden Schüler interessant und lebendig zu halten. So hat die Schule aktuell die Fühler in die schwedische Partnerstadt Strängnäs ausgestreckt.

Auch Andreas Krohn, Klassenlehrer der 10c, hat für den diesjährigen Schüleraustausch zusammen mit Englischlehrer Martin Kosbab-Zillmann neue Wege beschritten und mit Unterstützung und Förderung des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes einen Kontakt zum VI Liceum Ogólnokształcące in Olsztyn (Allenstein) aufgenommen. Dort wurde sein Ansinnen von den beiden Deutschlehrerinnen Monika Obiedzińska und Małgorzata Smolińska begeistert aufgenommen und ein Rahmen für die gegenseitige Besuche abgesteckt.

Nach mehrmonatigen Planungen, es galt auf beiden Seiten private Unterkünfte sowie ein  Besuchsprogramm zu organisieren, machten sich in der vergangenen Woche in Olsztyn nun 17 Schülern aus drei Klassenstufen mit ihren Deutschlehrerinnen auf den Weg nach Ratzeburg, um dort von ihren deutschen Altersgenossen der 10c in Empfang genommen zu werden. Annika Kühl hat die nachfolgenden Tage der Begegnung und der gemeinsamen Aktivitäten wie folgt beschrieben:

 "Wir, die Klasse 10c der Lauenburgischen Gelehrtenschule, haben im Rahmen eines Schüleraustausches mit Polen die Chance bekommen, eine andere Kultur kennenzulernen und Offenheit für unser nahes, aber uns unbekanntes Nachbarland zu entwickeln. 17 polnische Jugendliche aus Olzstyn -gelegen im wunderschönen Masuren- waren für eine Woche bei ihren deutschen Gastgeschwistern untergebracht und haben eine Menge von Ratzeburg und Umgebung gesehen. Bei verschiedenen Aktivitäten wie einer Drachenbootfahrt über den Ratzeburger See, einer Draisinenfahrt und gemeinsamem Sportunterricht entstand zwischen uns ein deutliches Gemeinschaftsgefühl. Durch zahlreiche Gespräche konnten wir einen Einblick in das Leben eines polnischen Schülers bekommen und die eigene Kultur aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dabei konnten wir feststellen, dass wir oft ein falsches Bild von Polen haben und durch sehr viele Gemeinsamkeiten verbunden sind, wie z.B. das Interesse für Mode und Verabredungen mit Freunden. Bei Besuchen in Hamburg und Lübeck konnten wir unseren Gästen unsere Kultur und unser Leben ein wenig näher bringen. Obwohl es manchmal Verständigungsschwierigkeiten und Interessenunterschiede gab, blicken wir nicht nur zurück auf eine Woche voller Erfahrung, sondern auch freudig voraus auf unseren Gegenbesuch in Polen."

Das Besuchsprogramm führte die Schülerinnen und Schüler auch in das Rathaus der Stadt Ratzeburg zu einem Empfang mit Bürgermeister Rainer Voß. Dieser zeigte sich einmal mehr von dem besonderen europäischen Engagement der Lauenburgischen Gelehrtenschule beeindruckt und betonte gerade angesichts der vielfach wieder erstarkenden Nationalismen die besondere Wichtigkeit von Jugendaustauschprogrammen für die gegenseitige Verständigung in Europa. In entspannter Atmosphäre berichteten die Jugendlichen von ihren Eindrücken aus Ratzeburg und der gemeinsamen Fahrt nach Hamburg.


Die Schülerinnen und Schüler der 10c werden Ende Mai zum Gegenbesuch nach Olsztyn, der Stadt von Nikolaus Kopernikus, starten und dort die Kontakte zu den polnischen Mitschülern weiter vertiefen können.

Die Teilnahme an einem internationalen Schüleraustausch ist für die  Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgänge der Lauenburgischen Gelehrtenschule verbindlich im Schulprogramm der Gelehrtenschule verankert. In den Augen der Schule leistet diese Form der Begegnung mit Gleichaltrigen aus einem fremden Kulturkreis einen bedeutenden pädagogischen Beitrag zur persönlichen Entwicklung der Jugendlichen.

"Internationalität und kultureller Austausch in der kleinen Stadt Ratzeburg sind schon seit langem großes Interesse der Lauenburgischen Gelehrtenschule. Zahlreiche Kontakte mit ausländischen Partnerschulen bilden ein großes Netz über die Grenzen von Europa hinweg. Dabei fördern die Schulen den gegenseitigen Schüleraustausch und werden bei einseitigen Partneraustäuschen vom Rotary Club unterstützt. Viele Schüler konnten so schon Sprache und Kultur anderer Länder kennen lernen und einiges an Erfahrung und Selbstbewusstsein sammeln. Gastschüler bereichern das Schulleben und bringen ein internationales Flair in den Unterricht."(Quelle: Webseite der Lauenburgischen Gelehrtenschule - http://www.lg-ratzeburg.de/index.php?id=98).