Seiteninhalt
04.09.2019

Schüler-Staffellauf an der ehemaligen innerdeutschen Grenze machte Station in Ratzeburg

Müde und doch motiviert, die letzten Etappen ihres knapp 1.400 Kilometer langen Staffellaufs unbedingt zu vollenden, passierten am vergangenen Donnerstag rund 40 Schülerinnen und Schüler der Henriette-Breymann-Gesamtschule in Wolfenbüttel samt Begleiter Ratzeburg auf ihrem Weg entlang des "Grünen Bandes", der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Acht Tage zuvor waren sie im bayrischen Hof gestartet und damit noch genau im selbstgesteckten Zeitplan, wie Lehrer und Mitorganisator Marco Hübner zu berichten wusste. In Vierergruppen, jeweils zwei laufend und zwei radfahrend, wurde diese Strecke etappen- und staffelweise in jeweils 15 bis 30 km langen Abschnitten zurücklegt, wobei sich das Läuferfeld rund um die Uhr fort bewegte. Dies ermöglichte ein unermüdliches Begleitteam, das unentwegt, auch nachts im Einsatz war, um die Staffelgruppen zu den vorbestimmten Punkten zu bringen oder dort abzuholen.

Ratzeburg war dabei als Übernachtungsziel auserkoren wurden, für alle jene Läuferinnen und Läufer im Alter von 14 - 19 Jahren, die ihr Tagessoll bereits erfüllt hatten. Die Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen hatte für sie ihre Türen geöffnet und waren von Schulleiter Henning Nitz herzlich empfangen wurde. Auch Bürgermeister Gunnar Koech begrüßte die jungen Staffelläufer vor dem Rathaus und hieß sie in der Inselstadt willkommen. Beeindruckt zeigten sich beide von den Berichten der Schülerinnen und Schüler zum Erlebten und ebenso von ihrer Motivation, diesen Lauf bis zum Zielpunkt in Boltenhagen zu führen, um dort schlussendlich in die Ostsee springen zu können. Die Reaktionen auf ihren Staffellauf, so berichten die Schüler*innen, seien bislang durchweg positiv gewesen, wenn Menschen am Rande des Weges mit ihnen ins Gespräch kamen. Und auch die Nachtetappen, im Schein leuchtstarker Taschenlampen, hatten offensichtlich ihren eigenen Reiz.


Schon am folgenden Morgen setzte sich das Läuferfeld nach einem kurzfristig organisierten, ausgiebigen Frühstück in der Ratzeburger Jugendherberge wieder in Bewegung, um die bereits vorgeeilten Nachtläufer wieder einzuholen. Das Lauferlebnis nachempfinden lässt sich auf der begleitenden Webseite unter https://hbg-wf.de/index.php/1.

 

Quelle: Stadt Ratzeburg