Seiteninhalt
27.03.2024

Aktuelles aus den Kreismuseen und dem Kreisarchiv

Für alle, die an den Osterfeiertagen noch nichts vorhaben oder aber ihren Gästen Kunst und Geschichte des Kreises Herzogtum Lauenburg zeigen möchten: Die beiden Kreismuseen in Ratzeburg, das A. Paul Weber-Museum und das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg, haben auch über die Feiertage (Karfreitag bis einschließlich Ostermontag) zu den üblichen Zeiten (10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr) geöffnet.

Weitere Informationen gibt es auf den neu gestalteten Internetseiten www.apaulwebermuseum.de und www.herzogtumlauenburgmuseum.de. Dort finden sich auch die Veranstaltungen der Häuser im Jahresverlauf, nützliche Hinweise für Interessierte und Forschende sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei Fragen.

Das Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg dagegen legt vom 25. bis 28. März eine kurze Osterpause ein und steht für Anfragen erst wieder ab dem 2. April zur Verfügung. Wer vorab schon einmal schauen möchte, welche Unterlagen im Kreisarchiv vorhanden sind, kann gerne der Internetseite www.kreisarchivherzogtumlauenburg.de einen Besuch abstatten. Dort findet sich auch der Link zum Archivportal arcinsys Schleswig-Holstein, in dem eine Vorabrecherche nach Archivalien möglich ist.

Quelle: Kreis Herzogtum Lauenburg, Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit