Seiteninhalt
22.06.2011

Deutsch-polnischer Schüleraustausch
Schüler der Lauenburgischen Gelehrtenschule auf Gegenbesuch im polnischen Olsztyn (Allenstein)

Deutsch-polnischer Schüleraustausch
Schüler der Lauenburgischen Gelehrtenschule auf
Gegenbesuch im polnischen Olsztyn (Allenstein)

 

Nach der ersten Begegnung in Ratzeburg mit einer Schülergruppe vom Liceum [VI LO] aus Olsztyn (Allenstein) im Mai kam es nun in der ersten Junihälfte zum Gegenbesuch der Klasse 10 a der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Polen.


Empfang beim Stadtpräsidenten Pjotr Grzymowicz im Rathaus von Olsztyn

Freundlich begrüßt von ihren gastgebenden Freunden und Familien, den Lehrerinnen Frau Zeranska und Frau Wronisz sowie dem Schulleiter Herrn Jankowski, lernte die Ratzeburger Gruppe in den nachfolgenden Tagen sowohl die Geschichte und Gegenwart der Städte Olsztyn und Gdansk (Danzig) als auch das alltägliche Leben polnischer Jugendlicher in Schule, Familie und Freizeit kennen. 


Gemeinsame Projektarbeit

Die Fortsetzung und Resultate der gemeinsamen Projektarbeit zeigten verschiedenartige Wahrnehmungen von Ähnlichkeiten, aber auch deutlichen Unterschieden in den durchschnittlichen Olsztyner und Ratzeburger Lebensverhältnissen auf. Aber ganz im Sinne deutsch-polnischer Jugendbegegnungen, die von den Jugendwerken beider Länder auch finanziell gefördert werden, war am Ende eindeutig festzustellen: Das starke persönliche Interesse aneinander hat trotz anfänglicher sprachlicher Verständigungsschwierigkeiten zu einhellig positiven Beurteilungen der beiden Treffen und der schnellen Entstehung neuer Freundschaften geführt. Kein Wunder, dass die abendlichen Treffen der Schülerinnen und Schüler an Ratzeburger und Olsztyner Seeufern (endlich ohne Erwachsene und vorgegebenes Programm!) für die Jugendlichen zu den Highlights der beiden Begegnungen zählten! 


Präsentation der Projektarbeit

Auch auf offizieller Ebene messen beide Städte den Beziehungen zwischen ihren Schulen eine große Bedeutung bei. Das betonte während eines Rathaus-Empfangs, wie schon zuvor in Ratzeburg Bürgermeister Rainer Voß, ebenso der Olsztyner Stadtpräsident Pjotr Grzymowicz, der den Gästen die Situation und dynamische Entwicklung seiner Stadt in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur, Bildung, Kultur und Ökologie vorstellte. Als Klassenlehrer bedankte sich Jochen Behrendt im Namen der deutschen Gruppe für die freundliche Aufnahme in Olsztyn und richtete Grüße aus Ratzeburg von Bürgermeister Voß und LG-Schulleiter Thomas Engelbrecht aus. Beide Seiten stimmten darin überein, dass gerade mit Blick auf die Begegnungen dieser und vieler anderer junger Menschen die heutigen positiven Perspektiven für eine Vertiefung deutsch-polnischer Freundschaft, auch im gemeinsamen EU-Rahmen, sichtbar würden und weiterhin von entscheidender Bedeutung seien.

Externer Link: PRESSE_LG_AUSTAUSCH_POLEN
Auch die Gazeta Olsztynska berichtet über den Besuch aus Ratzeburg