Seiteninhalt
16.07.2014

Kindergartenkinder beraten über Anschaffung eines neuen Großspielgerätes

Kindergartenkinder beraten über Anschaffung eines neuen Großspielgerätes

Früh übt sich die Demokratie, wenn Mitbestimmung auch bei den ganz Kleinen schon groß geschrieben wird und ihre Wünsche oder Meinungen Gehör finden. Wie dies praktisch aussehen kann, erprobte jetzt eine Gruppe von 10 Kindern des städtischen Kindergartens am Domhof im Zusammenhang mit der Neugestaltung eines Spielplatzes. Das Großspielgerät auf dem Spielplatz "Am Süßen Grund" ist nach 23 Jahren abgenutzt und bedarf einer Ersatzinstallation. Eine durchaus große Investition von rund 25.000 €, deren Ausführung Heinrich Meyer vom städtischen Grünflächenamt, nicht ohne die "Experten" entscheiden wollte, die den Spielplatz am besten kennen. Der Spielplatz ist für alle Kindergartengruppen des städtischen Kindergartens am Domhof ein beliebtes Ausflugsziel um die Ecke, gerade wegen der tollen großen Rutsche, die in dieser Form einmalig in Ratzeburg ist.

So wurde dann auch im "Expertengespräch" schnell deutlich: Neues Großspielgerät ja, aber nur, wenn diese Rutsche bleibt! Diese Idee deckte sich mit einem Vorschlag, den Heinrich Meyer  den Kindern vor Ort auf dem Spielplatz erläutern konnte, eine hölzerne Burganlage, in welche die alte Rutsche integriert wird. Diese Vorstellung, eine Burg in Ratzeburg, gefiel allen "Experten" und fand in der Beratung einhellige Zustimmung. 

Bis das neue Großspielgerät fertig aufgebaut ist, werden allerdings noch einige Monate vergehen. Die Anlage müsse zunächst passgenau angefertigt werden, erläuterte Heinrich Meyer den weiteren Fortgang. Diese Einschränkung nahmen die Kinder aber gleichmütig auf, solange ihre Lieblingsrutsche bis dahin erhalten bleibt.