Seiteninhalt
28.08.2014

Vollendung des Harmsdorfer Kreuzes
Neue Straßenüberführung über die Bahnstrecke Lübeck-Büchen eröffnet

Vollendung des Harmsdorfer Kreuzes
Neue Straßenüberführung über die Bahnstrecke Lübeck-Büchen eröffnet

Verkehrsstaatssekretär Dr. Frank Nägele hat gemeinsam mit Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß die neue Straßenüberführung über die Bahnstrecke Lübeck-Büchen im Zuge der B208 nach rund zweieinhalb jähriger Bauzeit offiziell für den Verkehr freigegeben. Sie ersetzt ab sofort den beschrankten Bahnübergang, der täglich von rund 40 Nahverkehrszügen und weiteren Güterzügen passiert wird und in der Vergangenheit die Abwicklung des Straßenverkehrs - insbesondere in den Morgen- und Nachmittagsstunden - stark eingeschränkt hat. In den Spitzenzeiten kam es zu erheblichen Rückstaus bis zu einer Länge von 650 m.


Freigabe des neuen Streckenabschnittes
(vl.) Torsten Conrad vom Landesbetrieb Straßenbau, Verkehrsstaatssekretär Dr. Frank Nägele, Bürgermeister Rainer Voß, Landrat Gerd Krämer

Die jetzt freigegebene neue Trasse der B208 beginnt im Anschluss an das "Harmsdorfer Kreuz". Sie verläuft von dort in Richtung Osten, quert nach knapp 300 m mit einem neu errichteten Brückenbauwerk die Bahnstrecke Lübeck-Büchen und verschwenkt ca. 500 m nördlich des alten Bahnüberganges nach Süden, um dann auf die vorhandene B208 zu treffen. Der beschrankte Bahnübergang bleibt jetzt nur noch Fußgängern und Fahrradfahrern vorbehalten.

Staatssekretär Dr. Frank Nägele betonte, dass die Baumaßnahme im Wesentlichen ohne Eingriff in das bestehende Straßennetz möglich war. Umleitungen waren nicht erforderlich. Lediglich vor der Gesamtfertigstellung erfolgte für ca. einen Monat die Verkehrsführung über den neuen Anschluss der Robert-Bosch-Straße an die B208.


Verkehrsstaatssekretär Dr. Frank Nägele lobt die zügige und kostengünstige Projektumsetzung

Bürgermeister Rainer Voß dankte dem Bund für die Finanzierung, dem Land und vor allem dem mit der Ausführung beauftragten Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr - Niederlassung Lübeck für die konsequente Umsetzung dieses für Ratzeburg so wichtigen Verkehrsprojektes, das, so Voß, die Ratzeburger Stadtvertretung bereits im Jahr 1958 beschäftigte hatte. Vorausschauend hatten die Stadtvertreter damals den Ausbau der Landstraße Ratzeburg-Bad Oldesloe zur Bundestraße und in diesem Zuge eine Aufhebung der "schienengleichen Kreuzung" am Bahnhof gefordert.


Zahlreiche Gäste verfolgten die offizielle Verkehrsfreigabe

Für die Baumaßnahmen waren zu Planungsbeginn rund 4,3 Mio. € veranschlagt worden, eine Investitionssumme, die jedoch nach Angaben des Landesbetriebes deutlich unterschritten werden konnte. Neben dem Bund als Baulastträger der B208 und der Deutschen Bahn beteiligte sich die Stadt Ratzeburg mit 325.000 € für die Anbindung der Robert-Bosch-Straße an die neue Bundestraße.

Fotos: Jens Butz