Seiteninhalt
16.10.2014

Ratzeburger feiern 20-jähriges Städtepartnerschaftsjubiläum in Sopot

Delegation knüpft neue Kontakte in Sopot 

Nach dem Bürgerfest im August, an dem u.a. auch Gäste aus Ratzeburgs Partnerstadt Sopot teilnahmen, besuchte auf Einladung des Stadtpräsidenten, Jacek Karnowski, eine kleine Delegation aus Ratzeburg die Stadt Sopot. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Ratzeburg und Sopot trafen sich Vertreter der Stadt Ratzeburg in Sopot, um über gemeinsame Zukunftspläne zu diskutieren. 

Im selben Zeitraum fand auch ein Schüleraustausch zwischen Schülern der Lauenburgischen Gelehrtenschule und dem Liceum I und II in Sopot statt. Während die Ratzeburger Schülerinnen und Schüler zunächst ihr eigenes Programm absolvierten, begrüßte der Schulleiter des Gymnasiums II, Jacek Gan, die Ratzeburger Delegation und präsentierte Fachunterrichtsräume und Lehrerzimmer mit angeregter Diskussion über neue digitale Lernmethoden mit den anwesenden Lehrern. Schulleiter Thomas Engelbrecht interessierte unter anderem das digitale Klassenbuch. 

Auf dem sehr umfangreichen Programm stand ein Treffen mit der Wasserrettungsdienststelle Sopot, wobei den Ratzeburger Gästen die Rettungsleitstelle und deren digitale Technik ausführlich erklärt wurde. Die privat organisierte, aber von der Stadt Sopot finanzierte Dienststelle ist Einsatzzentrale für die ganze Danziger Bucht und für Nordpolen. Der Vorsitzende der DLRG Ratzeburg, Thomas Lübow, war sichtlich beeindruckt vom Rettungsleitsystem und nutzte diese Gelegenheit für einen regen Austausch mit dem Leiter der Dienststelle, Marcin Burda. Beide Organisationen vereinbarten gegenseitige Kontakte und Besuche schon für 2015. Die Ratzeburger Gäste konnten beim Aufstieg auf den 30 Meter hohen Beobachtungsturm einen atemberaubenden Blick über die Danziger Bucht genießen.

Seit geraumer Zeit besteht der Wunsch bei der Ratzeburger Feuerwehr, Kontakte mit der Wehr in Sopot aufzunehmen. In einem Gespräch zwischen dem Kommandanten der Sopoter Berufsfeuerwehr Adam Polakowski und Bürgermeister Rainer Voß wurde dieses Vorhaben während eines Rundgangs in der Feuerwache in Sopot nochmal bekräftigt. Polakowski sprach für Mai 2015  eine Einladung an die Ratzeburger Feuerwehr nach Sopot aus. Rainer Voß: „Ich freue mich als „Chef“ der Ratzeburger Feuerwehr sehr über diese Einladung an die Ratzeburger Feuerwehrkameraden und die Möglichkeit des Austausches auch auf der Ebene des Brandschutzes.“

Zu den weiteren Programmpunkten gehörten eine Stadtbesichtigung in Sopot, Ausstellungseröffnungen in der staatlichen Kunsthalle und ein Treffen mit Stadtpräsident Jacek Karnowski in seinem Dienstzimmer des Rathauses Sopot, in deren Verlauf Bürgermeister Rainer Voß das offizielle Gastgeschenk der Stadt Ratzeburg überreichte: eine Glas-Stele mit Gravur der beiden Stadtwappen von Ratzeburg und Sopot aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums. Rainer Voß: „Die Gastfreundschaft der Stadt Sopot ist überwältigend und wir haben an diesen beiden Tagen so viele neue Kontakte knüpfen können. Dafür danken wir Ihnen im Namen der Stadt Ratzeburg sehr herzlich.“ Im Anschluss wurde das neue Schild mit dem Hinweis auf Sopots Partnerstadt Ratzeburg (706 km), am Mast mit allen anderen Partnerstädten vor dem Rathaus enthüllt. 

Schülerinnen und Schüler präsentierten im Liceum I ein künstlerisches Programm mit Musik, Gesang und Tanz. Den Abschluss bildete ein faires Basketball-Spiel zwischen Ratzeburg und Sopot. Ratzeburgs Bürgermeister Voß und Sopots Stadtpräsident Karnowski überreichten im Beisein von Schulleiter Thomas Engelbrecht die Pokale.

Bilderbogen zum Schüleraustausch >>

Rainer Voß: Seit mehr als 15 Jahren sind die Schüleraustausche zwischen unseren Gymnasien die tragende Säule unserer Städtepartnerschaften. Dafür danke ich allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern ganz herzlich, ohne die das alles nicht möglich wäre.“