Seiteninhalt
15.12.2014

Ratzeburger Jugendbeirat gewählt - Erfrischend, Fröhlich, Demokratisch

Ratzeburger Jugendbeirat gewählt
Erfrischend, Fröhlich, Demokratisch

Am vergangenen Sonnabend folgten 28 Kinder und Jugendliche aus Ratzeburg und den Umlandgemeinden des Schulverbandes dem Aufruf der Stadt Ratzeburg, erstmalig einen Jugendbeirat zu wählen. Die Stadtvertretung hatte auf ihrer Sitzung am 29.09.2014 einstimmig beschlossen, einen solchen Beirat mit weitreichenden Mitbestimmungsbefugnissen wie Antrags- und Rederecht in allen politischen Gremien einzurichten. 9 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 - 18 Jahren sollen zukünftig an der Ausgestaltung städtischer Themen aktiv mitwirken können.

Bürgervorsteher Ottfried Feußner begrüßte die jungen Wahlberechtigten sehr herzlich und sprach von einem wichtigen Schritt zu einer sich verjüngenden Demokratie in der Stadt und den Umlandgemeinden. Bürgermeister Rainer Voß  erläuterte zusammen mit Stadtjugendpfleger Andreas Brandt nachfolgend den Wahlablauf und dankte dabei insbesondere den zahlreichen Jugendlichen des Projektes "My Voice", die die Satzung des Jugendbeirates vorbereitet und die Wahlwerbung in den Schulen und Jugendeinrichtungen der Stadt betrieben hatten.

Im ersten Schritt mussten die Kinder und Jugendlichen einen Wahlvorstand berufen, der für den ordnungsgemäßen Wahlablauf zu sorgen hatte. Tabea Elbs, Julian Prüfer, Jesko Kessler, Luka Fokuhl und Fabian Elbs erklärten sich hierfür bereit. Anschließend wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für den Jugendbeirat gebeten, sich dem Wahlgremium vorzustellen. 11 Jugendliche, ein Kandidat auch aus Bäk, erklärten sich hier bereit, die Interessen der Kinder und Jugendliche aus Ratzeburg und Umland vertreten zu wollen und hatten auch schon einige Vorschläge und Themen parat, wie die verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Schulen in der Stadt oder verbesserte Freizeitangebote in der Stadt.


Auch Johann Tessmer (12, li.) machte als jüngster Wähler von seinem Wahlrecht Gebrauch
Jesko Kessler vom Wahlvorstand unterstützt dabei

In geheimer Wahl wurde dann die Wahl durchgeführt. Jede/r Walberechtigte konnte dabei bis zu drei Stimmen auf die Kandidatinnen und Kandidaten verteilen. Dieser Wahlakt wurde sehr professionelle vom jungen Wahlvorstand durchgeführt, ebenso die nachfolgende Auszählung der Stimmen, die zu folgenden Ergebnis führte:


Der Wahlvorstand leitete die erste Jugendbeiratswahl sehr professionell
(vl. Fabian Elbs Tabea Elbs, Julian Prüfer, Jesko Kessler, Luka Fokuhl)

Name

Stimmen

Annika Sauer

14

Leopold Köppen

12

Ellen Fokuhl

11

Hannah Voß

11

Pascal Fürstenberg

11

Niklas Ulrich

10

Pauline Priebe

4

Thilo Arendt

4

Tabea Schudde

4

Bastien Buch

2

Sarah Grebe

1

Bürgervorsteher Ottfried Feußner, Bürgermeister Rainer Voß und Vertreter der Stadtpolitik beglückwünschten die 9 gewählten Vertreterinnen und Vertreter des Jugendbeirates sowie die  2 Nachrücker.


Der frisch gewählte Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg
(vl. vorne: Annika Sauer, Leopold Köppen, Ellen Fokuhl,
vl. mittig: Hannah Voß, Pascal Fürstenberg, Niklas Ulrich,
vl. hinten: Bastien Buch (Nachrücker), Tabea Schudde, Pauline Priebe)
Foto: Andreas Anders

Am 8. Januar 2015 wird der Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg nun zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung zusammen treten und seine Arbeit aufnehmen. Weiterhin unterstützt wird er dabei vom Jugendprojekt "My Voice", das wie eine "Partei" der Kinder und Jugendlichen allen Interessierten jungen Menschen offensteht und Themen oder Probleme an den Jugendbeirat herantragen kann.

Der aufregende Wahltag schloss mit einer Wahlparty im Pulverkeller des Burgtheaters, zu denen auch die "Noch-Nichtwählerinnen und -wähler" sehr herzlich eingeladen waren.