Seiteninhalt
02.09.2015

47. Ruderaustausch zwischen dem Ratzeburger Ruderclub und dem Cognac Yacht Rowing Club

47. Ruderaustausch zwischen dem Ratzeburger Ruderclub und dem Cognac Yacht Rowing Club

Seit 47 Jahren unterhält der Ratzeburger Ruderclub (RRC) enge Beziehungen zum französichen Cognac Yacht Rowing Club (CYRC). Auf eine Initiative des damaligen Vorsitzenden Dr. Alfred Block und des französichen Clubpräsidenten James Hennessy wurde seiner Zeit ein regelmäßiger Jugendaustausch vereinbart, der bis heute wechseljährig gepflegt wird. So reisten in diesem Jahr unter der Leitung von Clubpräsident Alain Moreau 13 Jugendliche und Jungerwachsene sowie weitere Begleiter aus Cognac nach Ratzeburg, um sich sportlich zu messen, vor allem aber zur freundschaftlichen Begegnung in den Gastfamilien des RRC. Gemeinsam wurde eine interne Internationale Regatta bestritten, bei der die jungen Ruderer die Gemeinsamkeiten und Unterschiede (Anlagen) in der Ruderausbildung entdecken konnten.

Auf dem offiziellen Besuchsprogramm standen weiterhin ein gemeinsames Sommerfest, ein Ruderausflug auf dem Großen Ratzeburger See und Exkursionen nach Berlin, Lübeck sowie zum Hansapark. Die Clubspitzen folgten zudem einer Einladung in das Rathaus und wurden dort von Bürgermeister Rainer Voß im Namen der Stadt empfangen.

Bürgermeister Rainer Voß empfängt den 47. Austausch des Ratzeburger Ruderclubs (RRC) mit dem Cognacer Ruderclub (CYRC)
Stephan Semmler, RRC-Vorsitzender Prof. Dr. Frank T. König, Bruno Lanaud, Birgit Schulz, Regine König, Eric Savarit, Bürgermeister Rainer Voß, Marie-Claire Moreau, Peter Schulz, CYRC-Präsident Alain Moreau, Sibylle Witting, Berthold Witting

„Die Stadt Ratzeburg freut sich über den langjährigen, sportlichen und persönlichen Austausch zwischen den Clubs aus Cognac und Ratzeburg. Langjährige Freundschaften werden so gepflegt  und ganz neue Beziehungen, gerade auch zwischen den jungen Leuten aus unseren beiden Städten,  entstehen bei jeder Begegnung neu. Besser kann man internationale Partnerschaften gar nicht leben,“ betonte der Bürgermeister beim kleinen Empfang im Rathaus.