Seiteninhalt
05.05.2016

Demokratiescouts 2.0 - Junge Demokrat*innen gesucht!

Demokratiescouts 2.0 - Junge Demokrat*innen gesucht!

Der Verein Miteinander leben e.V. möchte in den nächsten Wochen und Monaten wieder "Demokratiescouts" ausbilden, Nachwuchsdemokratinnen und -demokraten, die einen Blick dafür bekommen sollen, dass unsere Demokratie vom aktiven Mitmachen und Mitgestalten lebt, zum Beispiel in den Jugendbeiräten im Kreisgebiet.



Die "Demokratiescouts" der ersten Generationen wurden 2013 Preisträger des Deutschen Bürgerpreises für Schleswig-Holstein

"Demokratiescout zu werden ist nicht ganz ohne", wissen Annika Sauer und Labiba Ahmed, selbst Demokratiescouts aus Ratzeburg und Mölln, zu berichten. "Erst einmal muss man interessiert sein an der Welt um einen herum und auch Lust haben, etwas bewegen zu wollen." Doch damit nicht genug. Angehende Demokratiescouts müssen auch bereit, den Dingen auf den Grund zu gehen und unsere Demokratie zu entdecken. "Was macht sie eigentlich in unserem Alltag, diese Demokratie und warum lohnt es sich, dafür etwas zu tun? Solchen Fragen wollen wir nachspüren, mit einem "mobilen demokratietheater" und bei Exkursionen zu Orten unserer Demokratie in Kiel oder Berlin, aber auch zu Orten von Diktatur in unserem Land wie in Schlagsdorf oder Hamburg", beschreibt Mark Sauer, Vorsitzender des Vereins Miteinander leben e.V., das anstehende Ausbildungdsprogramm für Nachwuchsdemokraten. Begleitet werden die Demokratiescouts 2.0 auf diesem Weg von "alten Hasen"... Demokratiescouts der ersten Generation, von denen viele bereits in den Jugendbeiräten im Kreisgebiet aktiv sind oder diese aus der Ferne ihres Studiums immer noch begleiten. So lädt beispielsweise der Ratzeburger Jugendbeirat die neuen Demokratiescouts ein, bei den anstehenden Neuwahlen in diesem Jahr mitzuhelfen und sich dabei vielleicht auch schon zu trauen, selbst gewählt zu werden.

"Auf dieser Entdeckungsreise in unsere Demokratie warten so einige Überraschungen"
, versichert Mark Sauer, "unter anderem auch die Aufgabe, etwas am "Tag des Grundgesetzes" auf die Beine zu stellen." Mitmachen können Kinder- und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren. Dabei sind alle Angebote, wie auch die begehrte Exkursion nach Berlin zum Bundestag kostenfrei. Einzige Bedingung ist, dass man sich unter miteinander.leben@t-online.de oder unter 04541-206726 anmeldet und am 13. und 14. Mai 2016 an der Auftaktveranstaltung mit dem "mobilen demokratietheater" von Theaterpädagogin Nadeshda Gerdt in der Ratzeburger Ernst-Barlach-Schule teilnimmt. Weitere Informationen zu den "DEMOKRATIESCOUTS" finden sich auf der Demokratiewebseite des Vereins Miteinander leben e.V. unter www.demokratie-leben.eu. Die Ausbildung der Demokratiescouts wird gefördert durch die "Partnerschaft für Demokratie im Kreis Herzogtum Lauenburg" über das Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Volkshochschule Ratzeburg ist wie schon in den vergangenen Jahren Kooperationspartner des Jugendprojektes.

Externer Link: LOGO_DEMOKRATIE_LEBEN