Seiteninhalt
24.06.2016

Der städtische Kindergarten im Olympia-Fieber

Der städtische Kindergarten im Olympia-Fieber

Ganz aufgeregt gingen vergangene Woche 77 Kinder aus dem städtischen Kindergarten zum Sportplatz in der Riemannstraße. Schließlich erwartete sie dort ein großer Tag, die erste Kita-Olympiade mit allen Ratzeburger Kitas. Schnell wurde es voll auf dem Sportplatz, insgesamt 300 Kinder wuselten mit ihren Erzieher*innen und Betreuer*innen über den Rasen des Fußballplatzes.


Aufregung vor der ersten Ratzeburger Kita-Olympiade

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Ratzeburger Sportvereins, Holger Möller, durch Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß, sangen alle zusammen das extra einstudierte Lied: „Wir Kita- Kinder treiben Sport und sind beim RSV vor Ort“. Danach waren die Kinder kaum noch zu halten.


Startzuschuss zur ersten Ratzeburger Kita-Olympiade
(vl.) Holger Möller, Vorsitzender des Ratzeburger Sportvereins, Bürgervorsteher Ottfried Feußner, Jan-Henrik Blassew, Ratzeburger Filialleiter Raiffeisenbank Südstormarn Mölln e.G. und Bürgermeister Rainer Voß

An den einzelnen Stationen wie Laufen über die Aschenbahn, Fußball, Eierlaufen, Gummistiefelweitwurf, Pferderennen und noch Vieles mehr hatten alle Kinder einen riesigen Spaß und waren mit großem Eifer dabei. Angefeuert wurden sie von ihren Betreuer*innen und Eltern. Am Ende waren alle Kinder Sieger und konnten ein rotes T-Shirt mit dem Logo vom Ratzeburger S.V. und der Aufschrift „Ratzeburger S.V. Kita- Olympiade“ mit nach Hause nehmen. Petra Zabel, Leiterin vom städtischen Kindergarten wurde dabei von Henrietta, 5 Jahre, gefragt: "Sind wir jetzt die Besten?"


Konzentration vor dem Start

Die Kinder, Erzieherinnen und Eltern waren sich nach der Olympiade schnell einig, im nächsten Jahr gern eine Wiederholung zu versuchen. Sie dankten dem Ratzeburger S.V. für die Durchführung der tollen Kita- Olympiade. Unterstützt wurde das Sportfest von der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln e.G.. Jan-Henrik Blassew, Leiter der Ratzeburger Filiale, überreichte zur Freude aller Beteiligten eine Spende von 1000 Euro.