Seiteninhalt
09.08.2011

Minigolf am Ratzeburger Küchensee
Neuer Pächter Anker e.V. übernimmt Instandhaltung und Betrieb

Minigolf am Ratzeburger Küchensee
Neuer Pächter Anker e.V. übernimmt Instandhaltung und Betrieb 

Minigolf ist bei Jung und Alt, bei Einheimischen wie bei Touristen gleichermaßen beliebt. Doch dem Ratzeburger Minigolfplatz am Großen Küchensee fehlte es einige Jahre an Attraktivität, sodass er gänzlich im Dornröschenschlaf verschwand. Eigentümer Bäckermeister Dirk Oldenburg fehlte es ganz einfach an Zeit und Muße sich um dieses idyllische Plätzchen am Wasser zu kümmern. So freute er sich, als vor zwei Jahren die Geschäftsführerin des Anker e.V.  Ursula Hayduk mit einer ganz besonderen Idee an ihn herantrat. Die engagierte Frau, die sich seit mehr als drei Jahrzehnten um Menschen mit psychischen Erkrankungen kümmert, hatte hier ein neues Ziel für ihre Klienten im Auge. Als Pächter übernahm nach kurzen Verhandlungen der Anker e.V. den derzeit maroden Minigolfplatz um ihn von seinen Klienten nicht nur herrichten, sondern auch betreiben zu lassen. Mit großem Eifer wurden Bahnen ausgebessert, gärtnerische Maßnahmen getroffen und erst einmal gründlich sauber gemacht. Ganz nebenbei fanden hier psychisch erkrankte Menschen eine sinnvolle Aufgabe und damit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Da das Budget leider sehr begrenzt ist, erfolgen die Ausbesserungsarbeiten an den Bahnen nach und nach. Das Resultat spricht allerdings schon jetzt für sich. So wurde nun mit einem Sommerfest die Minigolfanlage offiziell eingeweiht und von rund 80 Gästen in Augenschein genommen. Eigentümer Dirk Oldenburg überreichte mehrere neue Minigolfschläger um den Betrieb noch besser zu gewährleisten.

Bürgermeister Rainer Voß begrüßt gemeinsam mit Ursula Hayduk die Gäste, die zahlreich zur offiziellen Neueröffnung des Minigolfplatzes erschiene.n sind. Petra Schörling (Alkohol- und Drogenberatung), Ursula Hayduk (Geschäftsführerin Anker e.V.). Bürgermeister Rainer Voß und Peter Perthun, Judith Göbel, Tom Prior (alle Anker e.V.) (v. li.)

Bürgermeister Rainer Voß freut sich, in seiner Stadt nun wieder einen Minigolfplatz vorweisen zu können, der sehr an Attraktivität gewonnen hat und wieder zum festen Bestandteil im Ratzeburger Freizeitangebot werden soll. So ließ er es sich nicht nehmen, mit Ursula Hayduk die Eröffnungsrunde zu spielen. Selbst überrascht über sein bis dato ungeahntes Spielgeschick in Sachen Minigolf, machte es dem Ratzeburger Amtschef sichtlich Spaß eine Bahn nach der anderen hinter sich zu lassen. Ein Betriebsausflug der Stadtverwaltung zur Minigolfanlage lässt sich nun nicht mehr ausschließen, ließen sich dabei doch sogar die Buskosten einsparen.

Zum offiziellen Eröffnungsspiel auf dem neu gestalteten Minigolfplatz am Großen Küchensee fanden sich die Geschäftsführerin vom Anker e.V. Ursula Hayduk und Bürgermeister Voß ein.

Das Eröffnungsspiel endete mit einem Unentschieden, denn die Geschäftsführerin des Anker e.V. erwies sich als kompetente Gegnerin. „Unentschieden endet unsere Partie, Eins zu Null heißt es aber für den Anker für diesen tollen Platz“, so der Bürgermeister. Weitere Besucher wie auch der erste Vorsitzende des Anker e.V. Peter Perthun ergriffen ebenfalls einen Schläger um ihr Talent zu prüfen. Damit auch Touristen den Weg zum Minigolfplatz finden, fehlt es derzeit noch an Hinweisschildern, die im Zuge der Neubeschilderung Ratzeburger Plätze und Straßen  sicher noch ihren Platz finden werden.

In den Ferien ist der Minigolfplatz von Montag bis Sonntag zwischen 11.00 und 19.00 Uhr geöffnet. Außerhalb der Ferien kann von Donnerstag bis Montag gespielt werden. Für den Durst zwischendurch werden im Verkaufshäuschen Getränke vorgehalten.

Text und Bilder: Petra Schörling