Seiteninhalt
13.01.2023

Ratzeburger Volkshochschule zeigt Theaterstück zum Holocaustgedenken

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Holocaust zeigt die Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. in Kooperation mit dem Verein Miteinander leben e.V. am 27. Januar 2023 um 19.00 Uhr in der Aula der Lauenburgischen Gelehrtenschule das Theaterstück "Ein Versteck im zwanzigsten Jahrhundert - Szenen einer Mischehe" von Heinz Rudolf Unger, inszeniert von Angela Bertram und gespielt vom „Ensemble Bühnenreif“ des 'Theater im Stall'.

Ein Schauspielerehepaar im Dritten Reich. Judith ist Jüdin und hat deshalb ihr Engagement verloren. Arnolt ist noch am Theater, aber er, der mit seiner Frau alle großen Rollen gespielt hat, muss sich nun mit kleinen Rollen zufriedengeben. Sie müssen sich auf einem Dachboden verstecken und versuchen, sich gegen die zunehmende Verzweiflung zu wehren, indem sie sich Begegnungen und Szenen vorspielen.

Die Theateraufführung wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Voranmeldung wird erbeten unter volkshochschule@ratzeburg.de. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar.

Quelle: Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.