Seiteninhalt
10.04.2019

"Immer nur Männer als Bürgermeister?" fragte Florentine am "Girl's Day"

Mehr als 130.000 Schülerinnen und Schüler bundesweit beteiligten sich vergangene Woche erneut am "Girl's Day" oder "Boy's Day", um sich einmal in Berufen umzusehen, die immer noch und oft klischeehaft einen geringem Frauen- oder Männeranteil aufweisen. Auch Florentine Hübner (11) aus der 6. Klasse des Marion-Dönhoff-Gymnasiums in Mölln beteiligte sich am "Girl's Day" und wunderte sich angesichts der vielen Wahlplakate in der Nachbarstadt Ratzeburg, ob das Amt eines Bürgermeisters eigentlich immer nur Männern vorbehalten ist. "Überall in der Stadt Ratzeburg sah ich viele Wahlplakate für die Bürgermeisterwahl. Auf allen Plakaten waren Männer als Bürgermeisterkandidaten abgebildet. Ist das Amt des Bürgermeisters ein typischer Männerberuf? Warum wollen diese Männer Ihr Nachfolger werden? Wie sieht ein Arbeitstag eines Bürgermeisters aus? Könnte ich später auch einmal Bürgermeisterin werden?" lauteten die Fragen in ihrem Bewerbungsschreiben an das Ratzeburger Rathaus, dessen Bürgermeisterriege in der Tat seit Angebinn durchweg männlich ist.

Bürgermeister Rainer Voß ermöglichte Florentine gerne einen Einblick in seinen sehr vielseitigen Arbeitsalltag als Verwaltungschef, der geprägt ist von unzähligen Terminen, Gesprächen, Aktenlektüre oder auch Pressearbeit. An einem solchen Pressegepräch durfte Florentine aktiv mitwirken und zusammen mit Bürgermeister Voß die geplante Ausstellung "Feind ist, wer anders denkt" des Bundesbe­auftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) präsentieren.

Warum in Ratzeburg keine Frau kandidiert hätte und es auch noch nie eine Bürgermeisterin in Ratzeburg gegeben habe, konnte Rainer Voß nicht beantworten. Im ganzen Land gäbe es aber in sehr vielen Städten und Gemeinden Bürgermeisterinnen. Er ermutigte Florentine, ihre Idee, selbst vielleicht einmal Bürgermeisterin zu werden, unbedingt zu verfolgen. Schließlich, so Voß, sei das einer der schönsten Berufe in Welt und sehr geeignet für engagierte Frauen.