Seiteninhalt
17.03.2018

"Putins Russland und der Westen - Anatomie einer komplexen Beziehung"
Vortrag der Ratzeburger Volkshochschule mit Dr. Udo Metzinger

23. März 2018, 19:00 Uhr,
Ratssaal des Rathauses, Unter den Linden 1, Ratzeburg

Die Ratzeburger Volkshochschule setzt am 23.03.2018 um 19:00 Uhr die Vortragsreihe zur politischen Bildung im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses mit einem Blick auf "Putins Russland" fort. Politikwissenschaftler Dr. Udo Metzinger skizziert die komplexen Beziehungen dieses Landes und seines Präsidenten zum Westen und zum Rest der der Welt.

Ist der Kalte Krieg zurück? Eher nicht, doch eines ist unverkennbar: die westlich-russischen Beziehungen sind in eine neue Phase eingetreten. Wie kam es dazu? Die russische Antwort ist klar: Der Westen habe Russland eingekreist, in der Ukraine habe ein vom Westen unterstützter Putsch stattgefunden, Russland werde nicht verstanden, ja sogar "gedemütigt. Was hat all das mit Putins Russland zu tun? Ist die Mär vom bösen Westen eine Voraussetzung für das System Putin? Der Vortrag zeigt Zusammenhänge auf und wirft einen Blick auf Russland nach den Präsidentschaftswahlen.

Der Vortrag wird in Kooperation mit dem Verein Miteinander leben e.V. durchgeführt und gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen“. Der Eintritt ist frei.

www.partnerschaftdemokratie.de
© Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen 

http://www.demokratie-leben.de/