Seiteninhalt
06.09.2018

100 Jahre Frauenwahlrecht - „Aktiv, na klar! ... Passiv, na ja!“
Podiumsdiskussion der Volkshochschule Ratzeburg

18.09.2018, 19:00 Uhr, Ratssaal des Rathauses

Die Volkshochschule Ratzeburg startet ihre Reihe der "Dienstags-Vorträge" im Herbstsemester am 18.09.2018 um 19:00 Uhr mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "100 Jahre Frauenwahlrecht - Aktiv, na klar! ... Passiv, na ja!“ im Ratssaal des Rathauses und eröffnet damit eine gleichlautende Plakatausstellung mit frauenspezifischen Wahlkampfmotiven aus einem Jahrhundert sowie Motiven der aktuellen Frauenrechtsbewegung "Woman's March".

Was heutzutage eine Selbstverständlichkeit ist, wurde vor 100 Jahren hart erkämpft. Vor dem Hintergrund einer Ausstellung von Wahlplakaten von 1918 bis 1990, ergänzt durch aussagekräftige Plakate aus der heutigen Zeit, soll die Podiumsdiskussion mit Dr. Nina Scheer (SPD), Anette Röttger (CDU), Annedore Granz (Die Grünen), vertiefend der Frage nachgehen, ob Gleichberechtigung im politischen Raum wirklich schon erreicht wurde. Eine Einführung in die geschichtliche Perspektive wird Stadtarchivar Christian Lopau beisteuern. Moderiert wird der Abend von Uta Röpcke. Der Eintritt ist frei.