Seiteninhalt
04.12.2017

34. Kinder und Jugendbuchwochen in den Büchereien Schleswig-Holsteins

Kinderbuchautoren Jens Rassmus und Stefan Gemmel zu Gast in der Stadtbücherei Ratzeburg

34 namhafte Autoren, Illustratoren und Theatergruppen machten sich im November 2017 wieder auf den Weg, um in ganz Schleswig-Holstein bei mehr als 15.000 Kindern und Jugendlichen die Lust an Literatur, Geschichten und dem Erzählen zu wecken.

Auf Einladung der Stadtbücherei Ratzeburg gab es am 22. November für alle Vorschüler der Ratzeburger Kindergärten zwei Veranstaltungen mit dem Kieler Jens Rassmus, der nicht nur Kinderbücher illustriert, sondern manche auch selbst schreibt. Geschichten vom Kofferfisch oder dem kleinen Jungen, der allein Fußball spielt und weitere Mitspieler findet, wie den Hasen Rübaldi, die Spinne Günter, den Riesen Lulatschitsch, den Bär van Brummel oder den Verteidigerstein Wums. Alle Figuren wurden schnell auf Papier gezeichnet, auch auf Wunsch der Kinder neue Mitspieler, wie ein Esel, Jesus oder einen Pelikan. Ein sympathischer Autor mit leisem Humor, der mit Geschichten, Zeichnungen und seiner Ukulele alle hundert kleine Zuhörer begeisterte.

Im Rahmen des Bücherfestes der Grundschule Ratzeburg-Vorstadt war außerdem am 23. November Stefan Gemmel, wohnhaft im Hunsrück, zu Gast, um für die gesamte Schülerschaft in zwei Lesungen sich und seine Bücher vorzustellen. Bekannt geworden ist der Autor vor allem durch seine ungewöhnlichen Lesungen und Workshops. Er wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz. 2011 wurde er vom deutschen Buchhandel zum besten Vorleser des Jahres gewählt. 2012 schaffte Stefan Gemmel mit über 5400 Leseratten die größte Lesung eines Autors und sicherte sich damit den Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde. 2015 gelang der zweite Leserekord: „Die schnellste Lesereise der Welt“, mit 82 Lesungen in 13 Tagen durch Deutschland. Mit dabei waren Schulklassen der Ratzeburger Grundschule zu einer ungewöhnlichen Zeit: Montagabend um 22 Uhr! Von Stefan Gemmel vorgelesen wurde dieses Mal aus seinem neuesten Werk „Bim, die Zauselmaus“ und anschließend gleich die Illustratorin des Buches, Elli Bruder den Kindern vorgestellt, die, wie der Zufall es will in der Nähe von Ratzeburg lebt und arbeitet.

Die Kinder- und Jugendbuchwochen werden von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein koordiniert und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Schirmherr der Kinder- und Jugendbuchwochen ist der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtags Klaus Schlie.