Seiteninhalt
23.01.2019

46. Winterlauf des Ratzeburger Ruderclubs mit Rekordbeteiligung

Hocherfreut zeigte sich der Vorsitzende des Ratzeburger Ruderclubs (RRC), Dr. Thomas Lange, am vergangenen Sonntag nicht nur  wegen der Unfallfreiheit des 46. Winterlaufs auf vereister Strecke bei - 4 °Grad, sondern vor allem auch über das Rekordmeldeergebnis von über 300 Anmeldungen. „Der Winterlauf ist weit und breit die einzige Sportveranstaltung, die Ruderer und Läufer gleichermaßen für sich zur Saisonvorbereitung erschlossen haben.“  In der Tat hält sich die Teilnehmerzahl aus den norddeutschen Ruder- und Laufvereinen zwischenzeitlich die Waage. 272 Teilnehmer von ihnen erreichten in diesem Jahr das Ziel, 246 waren es im Jahre 2018 gewesen.


Nach der Streckenumleitung im Jahre 2018 wurde dieses Jahr wieder die traditionelle Küchenseerunde gelaufen. War Claudius Michalak vom Segeberger Ruderclub im letzten Jahr noch von der Streckenumlegung so begeistert, dass er im Ziel sofort zur 2. Runde durchstartete, beließ es der Vorjahressieger in diesem Jahr bei einer Runde und freute sich, trotz der Bedindungen nur knapp seinen eigenen Streckenrekord verfehlte zu haben. Eindrucksvoll meldete sich auch uns Lokalmatadorin Sandra Mennigen (RRC) nach einer Verletzungspause beim Lauf 2018 zurück. Sie blieb mit 30:42 Minuten ebenfalls nur knapp unter Ihrer persönlichen Bestzeit „von deutlich unter 30 Minuten“.  Bei den Kindern konnte der RRC ebenfalls wieder den Sieg im Gesamtklassement einheimsen. Christian Petrulat gewann die 300m-Distanz mit einem eindrucksvollen Vorsprung von 45 Sekunden.  Alle Ergebnisse sind unter rrc-online.de einzusehen.
Autor/in: Berthold Witting - Ratzeburger Ruderclub (RCC)