Seiteninhalt
13.11.2017

500 Jahre Reformation - Folkemøde in Ratzeburgs Partnerstadt Ribe

Das 500. Reformations-Jubiläum haben Bischof Elof Wetergaard vom Stift Ribe und Dompropst Jens Torkild Bak zum Anlass genommen, eine Delegation aus Ratzeburg zum großen Volkstreffen (Folkemøde) nach Ribe einzuladen. Von Kirchenkonzerten, Jazz, Kinderaktivitäten, Vorträgen und Debatten, Kabarett, Interviews, Umzügen, Morgen- und Abendgesängen über Filme, Schauspiel, Ausstellungen, Lesungen bis Shows zum Thema Martin Luther und Reformation gab es mehr als 140 Veranstaltungen überall in Ribe.

Die kleine Delegation um Bürgermeister Rainer Voß und Jürgen Meier vom Kirchenvorstand St. Petri wurde während des Besuchs vom Partnerstadtverein in Ribe sehr freundschaftlich und warmherzig betreut. Mit dabei waren auch Gäste aus der Partnerstadt Güstrow.

Der offizielle Start des Volkstreffens fand vor dem Dom mit einer Begrüßung durch Bertel Harder statt, der als Minister am längsten dem dänischen Parlament angehört.  Es folgte ein dänisch-deutscher Festgottesdienst im Dom zu Ribe mit Bischof Elof Wetergaard und ein Empfang beim Bischof. Unter den Gästen war auch der Schleswiger Bischof Gothart Magaard mit 17 Pröpsten aus dem Sprengel Schleswig. Mit einem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Rainer Voß im Namen der Stadt Ratzeburg und der Kirchengemeinde St. Petri für die Einladung und die freundschaftliche und ganz besondere Zusammenarbeit auch mit Dompropst Bak und Ruth Christensen und den Mitgliedern des Freundschaftsvereins: „Wir sind gern in Ribe und werden immer so herzlich aufgenommen. Dass wir auch das Reformationsjubiläum mitfeiern durften, ist eine besondere Ehre. Die Zusammenarbeit mit Dompropst Bak von der Domgemeinde und Ruth Christensen vom Partnerstadtverein und den anderen Freunden in Ribe ist wegen der erlebten Herzlichkeit, der Offenheit und Wärme, wegen des echtes Interesse für andere Menschen und des Entgegenkommen auf vielen Ebenen etwas ganz Besonderes – dänisch eben.“ 

Die folgenden Tage waren geprägt durch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet. Beeindruckend war z.B., dass Schüler mehrerer Schulen ihre Thesen entwickelt und der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Die 17 der 95 entwickelten Thesen á la Martin Luther wurden am Abend von den beteiligten Schülern präsentiert und wirkungsvoll für die Zuschauer an die Dommauern projiziert. Ziel ist es, diese Thesen in den politischen Gremien ernsthaft zu diskutieren und wenn möglich umzusetzen. 

Die Ratzeburger Delegation war zu einer Konferenz im Wattenmeerzentrum in Vester Vedsted nahe Ribe mit einem fesselnden Vortrag des deutschen Soziologen, Prof. Dr. Hartmut Rosa von der Universität Jena über die Themen „Weltreichweitenvergrößerung“ und „Resonanzverlangen“ eingeladen.  Das 2017 neu eröffnete Wattenmeerzentrum mit 1.000 m² Ausstellungsfläche wurde bis jetzt bereits von 100.000 Menschen besucht. Der Besuch der großen Ausstellung ist eine Reise durch die Landschaft des Wattenmeeres mit den Augen der Millionen von Zugvögeln in dieser Gegend.

Zum Abschluss gab es auch ein Wiedersehen und -hören mit der Big Band Ribe, die zum Bürgerfest im August auch in Ratzeburg spielte und zum Abschluss ein gemeinsames Abendessen in der zur „Volksküche“ umgestalteten Jugendherberge mit Mitgliedern des Partnerstadtvereins und Gästen aus Güstrow.