Seiteninhalt
10.06.2021

62. Ratzeburger Ruderregatta

„Ich bin stolz auf den RRC und seine Förderer, dass wir dem U 23- Nachwuchs diese Regatta ermöglichen konnten“, fasst Dr. Thomas Lange, Chef des Ratzeburger Ruderclubs die 62. Ratzeburger Ruderregatta zusammen, die der Club allen Widrigkeiten zum Trotze am vergangenen Wochenende zwar am bekannten Orte , nicht aber im bekannten Umfange ausrichten konnte: denn wegen der geltenden Restriktionen musste diese Ausgabe der Regatta ohne die Zuschauer und vor allem ohne die internationale Konkurrenz ausgerichtet werden. Die gut 200 eingeladenen Ruderinnen und Ruderer waren als nationale Landeskader dem Ruf der Bundestrainerin Brigitte Bielig gefolgt: „Die Ratzeburger Regatta ist in diesem Jahr bereits die Nominierungsregatta für die U 23- WM Anfang Juli in Račice (CZE) in deren Ergebnis wir die U 23-Nationalmannschaft nominieren.“


Auch die Stadt Ratzeburg war angetan, ob der Neuauflage ihres Ruderevents nach dem Ausfall der Regatta im Jahre 2020. Stadtpräsident Ottfried Feußner: „Ich freue mich, dass der RRC diese immense Arbeit auf sich genommen hat, die Regatta auszurichten. Die Stadt und der RRC haben ein hervorragendes Verhältnis.“ In der Tat war die um die Zuschauer- unter internationale Beteiligung „abgespeckte“ Regattavariante für Regattaleiterin Ulrike Hein kein Zuckerschlecken: „Der Aufwand war trotz der um die Hälfte geringeren Teilnehmerzahl grundsätzlich nicht leichter zu organisieren, als eine „normale“ Regatta. Es ist einfach klasse, dass die Helfer und Unterstützer trotzdem ihr Engagement nicht „abgespeckt“ hatten, sondern  eine klasse Arbeit gemacht haben“, so Ulrike Hein.
Quelle: Berthold Witting - Ratzeburger Ruderclub (RCC)