Seiteninhalt
24.02.2021

Fußgängerampel "Unter den Linden" längerfristig ausgefallen

Die Fußgängerampelanlage vor dem Rathaus ist nach einer Havarie aktuell ausgefallen. Ein Schneeräumfahrzeug war vor einigen Tagen mit dem zugehörigen Steuerungskasten kollidiert und hat diesen so stark beschädigt, dass die Ampelelektronik beim einsetzenden Tauwetter durchfeuchtet wurde und jetzt komplett erneuert werden muss. "Da diese Ampelanlage mit dem computergestützten Kamerasystem der Pförtnerampel verbunden ist, welches den vorrangigen Busverkehr steuert, ist diese Reparatur sehr aufwendig und zeitintensiv. Die Stadt rechnet mit einer Reparaturzeit von mindestens 14 Tagen", sagt Tiefbauingenieur Guido Klossek vom städtischen Bauamt. 


Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, in dieser Zeit die westlich liegende Unterführung bei der Brücke zum Lüneburger Damm zu nutzen und möglichst nicht die gewohnte Querung vor dem Rathaus während des fließenden Verkehrs auf der Bundessstraße zu wagen.