Seiteninhalt
19.03.2018

Aus unseren Partnerstädten... Schönberger Musiksommer zu Bachs Geburtstag

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, werden zunehmend die Möglichkeiten der neuen Medien interessant, um voneinander zu erfahren. Was ist überall gerade Thema? Was steht im Jahresverlauf an besonderen Festlichkeiten, Ereignissen oder wichtigen Baumaßnahmen an?

In unserer deutschen Partnerstadt Schönberg wirft der kommende Schönberger Musiksommer einen musikalischen Schatten voraus ... ein guter Grund für einen Besuch in Schönberg.

32. Schönberger Musiksommer
Musik und Kunst in der St.-Laurentiuskirche Schönberg
www.schoenberger-musiksommer.de

 Mittwoch, 21. März 2018, 20.00 Uh
St.-Laurentiuskirche Schönberg

Johann Sebastian Bach - zum 333. Geburtstag

Schönbergs Kirchenchor St. Laurentius lädt ein in die gleichnamige Kirche zu einer musikalischen Geburtstagsfeier. Am Mittwoch, dem 21. März 2018 jährt sich der Geburtstag Johann Sebastian Bachs zum 333. Male. Zugegeben: kein runder Geburtstag, aber die gibt es öfter. Bis zur nächsten Reihung gleicher Ziffern in einer Zahl (im Volksmund gibt es dafür einen anderen Begriff) müssen erst wieder 111 Jahre vergehen. Bach selbst war von der Symbolik der Zahlen sehr angetan, und gerade die dreifach auftretende 3 hätte er selbst wohl kaum begangen.

Im abendlichen Konzert, das um 20 Uhr beginnen und dann bei gefühlten 3 Grad Celsius in der Kirche höchstens 33 Minuten währen soll, erklingen drei Werke in A-Dur, eine Tonart mit drei Kreuzen (3 #):

Praeludium und Fuge A-Dur für Orgel BWV 536, gespielt auf der historischen Winzer-Orgel von KMD Christoph D. Minke, der auch das Ensemble leitet, als Hauptwerk des Abends die Motette "Fürchte dich nicht, ich bin bei dir" für Doppelchor BWV 228 und der Choralsatz "Verleih uns Frieden gnädiglich" aus der Kantate 42.

Der Eintritt ist frei, aber der Chor möchte mit dieser musikalischen Geburtstagsfeier auf ein anderes klingendes Geschenk unserer Vorfahren aufmerksam machen: das historische Geläut von St. Laurentius, das seit 1917 um die Hälfte seiner Glocken beraubt - aus Anlass der 800-Jahr-Feier Schönbergs im nächsten Jahre endlich wieder vollständig hergestellt werden soll. Daher bittet der Chor sehr herzlich um reichhaltige Spenden zur Verwirklichung dieses anspruchsvollen Projektes!