Seiteninhalt
12.09.2020

Aus unseren Partnerstädten... Der Schönberger Musiksommer
Der Klingenden Kirchplatz 2020 ... ein Rückblick

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Auch wenn man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, lässt sich doch über das Netz viel voneinander erfahren, was Châtillon-sur-Seine, Esneux, Schönberg, Sopot, Strängnäs, Ribe und Walcourt gerade bewegt oder dort bewegt wird. In unserer Partnerstadt Schönberg verwandelte der coronareduzierte "Schönberger Musiksommer" die St. Laurentiuskirche und inihren Vorplatz in einen klingenden Kirchplatz ...

Der Schönberger Musiksommer - Der Klingende Kirchplatz 2020 ... ein Rückblick

Insgesamt 10 Abende konnten wir auf dem Klingenden Kirchplatz bzw. der Offenen Kirche im „Corona-Jahr“ verbringen. Mit „Bordmitteln“ gestalteten wir einen hörbaren Gang durch Raum & Zeit. Das 2019 erneuerte Geläut gab den „roten Faden“ ab, die einzelnen Glocken wurden musikalisch kommentiert mit Orgelmusik, Kontrabass und Liedern. Märchen und Lyrik setzten sprachmusikalische Akzente, die Klänge von Violine klassisch/barock und Violine bzw. Viola modern füllten solistisch das Kirchenschiff, klangliche Fülle entstand durch Elektronik wie Swing.

Begrüßt wurden die Besucherinnen und Besucher stets durch die Drehorgel, die mal festlich-würdig Klassisches von sich gab oder auch Walzer- und Filmmusik oder Lieder der Comedian Harmonists.


Viel Beachtung und Bewunderung fanden die Klingenden Bilder aus dem illustrierten Tagebuch von Magnus Pelkowski. Sie werden noch bis Erntedank Anfang Oktober in der Kirche hängenbleiben. Mit Hilfe eines QR-Codes kann man hören, zu welcher Musik diese Bilder entstanden: „live“ bei Konzerten des Schönberger Musiksommers.

Die Abende wurden gut angenommen. Freilich: Die Zahl der Besuchenden in diesem Jahr entsprach der geplanten Zahl der Mitwirkenden des einst für dieses Jahr angesetzten Schönberger Musiksommers. Doch so blieb die pandemiebedingte „Kapazitätsobergrenze“ gewahrt. Für frische Luft sorgten die einladenden offenen Türen. Die Atmosphäre und das Dargebotene wiederum sorgten für zufriedene Gesichter und erwärmte Herzen. Kein Musiksommer 2020 – vielleicht haben wir doch das Beste draus gemacht…


Wir danken sehr herzlich für die Unterstützung bei den öffentlichen Förderern, die trotz Undurchführbarkeit des Schönberger Musiksommers in diesem Jahr bei ihren Förderzusagen blieben, wie auch den privaten Unterstützer*innen, die uns die Treue gehalten haben.

www.schoenberger-musiksommer.de
www.facebook.com/schoenbergermusiksommer
www.kirche-mv.de/schoenberg-musiksommer.7941.0.html



 

Quelle: Schönberger Musiksommer - KMD Christoph D. Minke und Karsten Lessing