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16.08.2018

Aus unseren Partnerstädten ... Doppelspur zwischen Strängnäs und Härad fertig

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, werden gerne auch die Möglichkeiten der neuen Medien genutzt werden, um voneinander zu erfahren. Was ist gerade Thema in unseren Partnerstädten, was steht an Festlichkeiten, Events oder prägnanten Baumaßnahmen an? Es gibt viel zu erfahren. So sind in unserer schwedischen Partnerstadt Strängnäs nach vierjähriger Bauzeit die Arbeiten am doppelspuriegn Gleisausbau zwischen Strängnäs und Härad fertiggestellt worden ...

Seit Ende Juni ist die neue 8,5 km lange zweigleisige Strecke zwischen Strängnäs und Härad nach vierjähriger Bauzeit offiziell freigegeben worden. Die zweigleisigen Verlängerung der sogenannenten Svealand-Route soll die Pünktlichkeit der Zugverbindungen, wie auch die Kapazität des Zugverkehrs verbessern und so dazu beitragen, dass die Region ein noch attraktiverer Ort zum Leben und Arbeiten für die Menschen wird. Den Bahnbetreibern ist es nun möglich, in einem halbstündigen Takt zwischen Stockholm und Eskilstuna zu fahren. Die volle Wirkung wird die neue Doppelspur nach dem Sommer etfalten, wenn auch die Arbeiten in Stockholm Central fertig gestellt sind. Im Zuge der Baumaßnahme ist in Strängnäs auch neues Reisezentrum errichtet worden,  das seit Dezember letzten Jahres genutzt wird.


"Es ist eine große Freude, auch mit der Doppelspur und dem gesamten Projekt am Ziel zu sein. Jetzt haben wir Svealandsbanan mit erhöhter Kapazität und Zuverlässigkeit entwickelt"
, sagt Leif Haagensen, Projektmanager bei Trafikverket.

Das Strängnäs-Härad-Projekt

Dies ist Teil des Projekts:
• Eine neue Eisenbahnstrecke (8,5 km) parallel zum bestehenden Gleis
• Ein neuer Eisenbahntunnel (2,9 km)
• Eine neue Straßenbrücke für die Straße Södertälä
• Sechs neue Eisenbahnbrücken. Die beiden längsten sind die Brücke über die E20 und die Brücke über das Lundadalen
• Eine Tiefgarage mit ca. 130 Stellplätzen und 50 Fahrradstellplätzen
• Ein neues Reisezentrum auf den Gleisen mit Eingang von Södertälvägen / Långberget, Långbergsgatan und von Öster

Die Verlängerung der Doppelzüge zwischen Strängnäs und Härad ist die letzte Aktion in der "Mälardalen Power Collection", die vorgenommen wurde, um die Kapazität und Pünktlichkeit der Svealand Railway zu erhöhen.

Das Strängnäs-Härad-Projekt besteht aus drei Teilprojekten:

Zweigleisige Verlängerung zwischen Ulvhäll und Härad

Die Strecke zwischen Ulvhäll und Härad wird auf 8,5 km zweigleisig ausgebaut. Auf der Strecke werden dafür neun Brücken sowie ein drei Kilometer langer Bergtunnel parallel zum bestehenden Gleis erreichtet. Um den Friedhof in Strängnäs oder den "Långberge" nicht zu beeinträchtigen, wechselt die zweigleisige Erweiterung dafür zweimal die Seite.

Neues Reisezentrum in Strängnäs

Der Ausbau der neuen Strecke auf der Nordseite bedeutet, dass die bestehende Bahnstation abgerissen wird. Die schwedische Verkehrsverwaltung ersetzt diese durch ein neues Reisezentrum, das mit Rolltreppen und Aufzügen auf die mittlere Plattform über die Strecke gelegt wird. Die Gemeinde Strängnäs kofinanziert das Reisezentrum und ermöglicht so den Bau einer Tiefgarage mit direktem Zugang zu den Warteräumen. Das neue Reisezentrum von Strängnäs soll so gestaltet sein, dass es sich im städtischen Umfeld  positiv einpasst und einen reibungslosen Wechsel zwischen den Nahverkehrswegen ermöglicht.

Sachbezogene Lärmschutzmaßnahmen

In erster Linie werden an der neuen Bahnstrecke streckenseitige Lärmschutzschirme aufgebaut. Dies reicht allerdings in mancher Hinsicht nicht aus, um die vom Riksdag festgelegten Grenzwerte zu erreichen. Für die durch Lärmbelastung im Schienenverkehr nach den Ergebnissen der vorgeschriebenen Lärmuntersuchung betroffenen Gebäude werden jeweils Einzelfalllösungen gefunden, im Bereich der Fenster- und Fassadendämmung, aber auch für Terassen.