Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt
31.03.2021

Aus unseren Partnerstädten... Musikalische Andacht und Osternblasen in Schönberg

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Auch wenn man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, lässt sich doch über das Netz viel voneinander erfahren, was Châtillon-sur-Seine, Esneux, Schönberg, Sopot, Strängnäs, Ribe und Walcourt gerade bewegt oder dort bewegt wird. In unserer Partnerstadt Schönberg ist eine musikalische Andacht zu Karfreitag und ein Osterblasen am Ostersonntag geplant...

Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu
Karfreitag, 2. April 2021, 15 Uhr, St.-Laurentiuskirche Schönberg

Am Karfreitag, 2. April 2021, findet um 15 Uhr in der Ev. Laurentius-Kirche in Schönberg (Meckl.) eine Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu statt. 15 Uhr – das ist die „neunte Stunde“, die nach damaliger Zählung als Zeitpunkt des Todes von Jesus Christus definiert ist. In Schönberg ist es üblich, mit musikalischen Mitteln diese besondere Stunde im Kirchenjahreszyklus zu gestalten. Oft geschah dies insbesondere durch den Chor, z.T. mit großen Aufführungen. Der Corona-Pandemie wegen muss der Chor jedoch derzeit pausieren.

Dennoch findet diese Musikalische Andacht in diesem Frühjahr statt. Neben der Rezitation des Passionsberichtes, wie er im Evangelium nach Johannes beschrieben wird, erklingt Musik italienischer und deutscher Barockkomponisten, darunter von Giacomo Carissimi (1605-1674), Crato Büttner (1616-1679) , Maurizio Cazzati (1616-1678)  und dem auch von Johann Sebastian Bach verehrten Alessandro Marcello (1673-1747). Diese musikalischen Kleinode werden vorgetragen von Raphaël De Vos (Bariton), Birgit Sader (Oboe) und KMD Christoph D. Minke (Orgel). Darüber hinaus werden bekannte Passionslieder vorgetragen. Die Kirche wird dann noch kühl sein, und die Dauer der Musikalischen Andacht wird eine Stunde nicht überschreiten.

Osterblasen am Ostermorgen (4. April 2021)

Dezentral vorbereitet, aber gemeinsam gewagt: am Ostermorgen versammeln sich die Bläserinnen und Bläser der Kirchengemeinden Schönberg und Roggenstorf zum Osterblasen. Gespielt werden kirchenjahreszeitlich passende Lieder nacheinander an drei Plätzen in Schönberg:
Begonnen wird um 8.30 Uhr auf dem Friedhof in Schönberg, weiter geht es beim Pflegeheim bzw. Betreuten Wohnen in der Ludwig-Bicker-Straße um 9.15 Uhr, um 10 Uhr wird dann auf dem Kirchplatz gespielt. Es werden dann die Glocken läuten, und es wird eine kurze Andacht geben und anschließend ein Ostereiersuchen für die Kinder. Die Bläserinnen und Bläser muszieren dann das erste Mal seit November wieder gemeinsam. Auch Proben konnten corona-bedingt keine stattfinden. Sie konnten sich nur einzeln auf diesen Einsatz vorbereiten. Doch wollen sie so passend zum Fest der Auferstehung ein deutlich hörbares Zeichen der Hoffnung geben.

www.schoenberger-musiksommer.de
www.facebook.com/schoenbergermusiksommer
www.kirche-mv.de/schoenberg-musiksommer.7941.0.html



 

Quelle: Schönberger Musiksommer - KMD Christoph D. Minke und Karsten Lessing
Zum Seitenanfang (nach oben)