Seiteninhalt
17.08.2019

Baumpark Ratzeburg feiert 10jähriges Jubiläum mit einem Sommerfest

Der „Freundeskreis Baumpark Ratzeburg e.V.“ lädt am Samstag, den 24. August um 18:00 Uhr, zu einem Sommerfest anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Baumparks Ratzeburg auf dessen Gelände am Ortsausgang der Möllner Strasse ein. Umgeben von wunderschöner Natur und musikalischer Begleitung mit der Band "Shine on" wird das 10-jährige Bestehen des Landschaftsparks gefeiert. Die Domäne Fredeburg sorgt für den kulinarischen Rahmen.

Auf 15 Hektar Fläche vor den Toren Ratzeburgs wurden seit 2009 bis 2013  300 Bäume von engagierten Menschen, Verbänden und Firmen aus unterschiedlichen Beweggründen heraus gestiftet und gepflanzt. Dadurch entstanden individuelle “Baumgeschichten“. Der Name des Stifters und auf Wunsch auch der Anlass der Pflanzung wurden auf Täfelchen an den Bäumen verewigt. Hierdurch wird die Verbundenheit mit den Bäumen gezeigt, die auch noch für nachfolgende Generationen nachvollziehbar bleibt.  Struktur erhält der Baumpark durch vier in der Form eines Kreuzes angeordnete Steinmauern, Bänke in den „Steinkreisen“ laden zum Verweilen ein.

Über die Jahre haben sich auch die artenreichen Kräuterwiesen prächtig entwickelt und setzen mit ihren Blüten zu dieser Jahreszeit wunderschöne Akzente. Im Zentrum des Geländes befindet sich eine extensiv bewirtschaftete Weidefläche, welche vom landwirtschaftlichen Betrieb der Domäne Fredeburg genutzt wird.

Betreut und gepflegt wird das Gelände vom Verein „ Freundeskreis Baumpark Ratzeburg e.V.“.  Das Ziel der Initiatoren war es, einen landschaftlich schönen und ökologisch wertvollen Ortseingang für die Stadt Ratzeburg zu schaffen. Und obwohl die Bäume noch viele Jahre brauchen, um ihren Charakter zu entfalten, haben 10 Jahre ausgereicht, um einen großen Teil dieses Zieles zu erreichen.