Seiteninhalt
18.09.2021

Der Ratzeburger See ist der beliebteste See Schleswig-Holsteins

Bei der zehnten Auflage des größten deutschen See-Votings hat der Scharmützelsee aus Brandenburg erneut die meisten Stimmen erhalten. Das „Märkische Meer“ sicherte sich damit nach 2013 und 2018 bereits zum dritten Mal die prestigeträchtige Auszeichnung als Deutschlands
„Lieblingssee“. Neben den deutschlandweit beliebtesten Seen wurden beim Online-Voting auch wieder die Favoriten in den 16 Bundesländern ermittelt. In Schleswig-Holstein konnte sich der Ratzeburger See durchsetzen. Er verwies den Plöner See auf den zweiten sowie den Selenter See auf den dritten Platz: https://www.seen.de/lieblingssee/2021-schleswig-holstein.html

Das Tourismus- und Stadtmarketing Ratzeburg und die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) freuen sich über dieses Ergebnis ganz besonders: „Wir hatten das Voting im Auge und haben gemeinsam mit unseren Ratzeburger Kollegen über unsere Kanäle zur Stimmenabgabe für den Ratzeburger See aufgerufen. Der Plöner See lag während des Votings lange Zeit vorne. Dass sich der Ratzeburger See nun durchsetzen konnte, ist ein tolles Ergebnis,“ sagt Carina Jahnke, Marketingleiterin der HLMS. 

Seine Beliebtheit führen die Touristiker auf die wunderschöne Natur und die Vielfalt an Erlebnissen zurück, die der Ratzeburger See bietet. Auf fast zehn Kilometern erstreckt er sich von der Inselstadt Ratzeburg bis zu seinem Nordufer in Rothenhusen. Diese Weite macht ihn so besonders – vor allem für passionierte Segler. Gemeinsam mit dem Domsee bildet er eines der schönsten Binnensegelreviere. Und so gehören die weißen Segel einfach dazu. Genau wie die schnittigen gelben Ruderboote, die ihre Kreise um die Inselstadt Ratzeburg ziehen. Wunderschöne Badestellen laden zum Sprung ins kühle Nass ein. Wasserfahrräder, Tretboote oder Elektroboote warten auf Freizeitkapitäne. Ganz gemütlich befördert „Heinrich der Löwe“ seine Gäste: Das Ausflugsschiff lädt zu einer kleinen Kreuzfahrt ein. Nicht zu vergessen sind die gastronomischen Einrichtungen an der Wasserkante sowie die Jugendherberge Ratzeburg mit ihrer einmaligen Lage.