Seiteninhalt
10.09.2017

Deutscher Kinderschutzbund Ratzeburg: "Kinderrechte gehören ins Grundgesetz"

Aktion zum Weltkindertag - 14. Drachenfest am Samstag, 16.09.2017 im Kurpark in Ratzeburg

Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September 2017 erneuert der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) KV Herzogtum Lauenburg e.V. in Ratzeburg seine Forderung, die Kinderrechte endlich in das Grundgesetz aufzunehmen und organisiert „Kinderrechte umsetzen – kinderleicht!“. 

Vor 25 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert und auch im Artikel 24 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union sind die Rechte des Kindes festgeschrieben. Bisher zögern die Gesetzgeber in Deutschland aber die Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen. Deshalb fordert der Deutsche Kinderschutzbund KV Herzogtum Lauenburg e.V. die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg und Stormarn Süd so kurz vor der Bundestagswahl dazu auf, sich dafür stark zu machen. „Eine Verankerung der Rechte von Kindern im Grundgesetz ist längst überfällig“, sagt Franz Albracht.

Die Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Schleswig-Holstein, Irene Johns, ergänzt: „Wir brauchen konkrete Rechte der Kinder im Grundgesetz. Wer sich auf das Grundgesetz beziehen kann, hat mehr Chancen praktische Konsequenzen für das Kindeswohl durchzusetzen, z.B. um die Sicherheit von Kindern im Verkehr zu verbessern.“

Beim Deutschen Kinderschutzbund in Ratzeburg werden die Kinderrechte schon lange gelebt. „Mit unserem Projekt Lesepatenschaften in der Pestalozzischule in Ratzeburg oder in unseren Malwerkstätten in Mölln und Ratzeburg, IN DENEN ZUM BEISPIEL DAS RECHT AUF PARTIZIPATION BEI IHNEN UMGESETZT WIRD, sind die Rechte von Kindern fester Bestandteil in der täglichen Arbeit.“ beschreibt Franz Albracht. „Wir wollen mit den Menschen über Kinderrechte ins Grundgesetz ins Gespräch kommen – dafür haben wir uns gut vorbereitet. Wir freuen uns, dass die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg wieder an unserer Seite ist und unsere Kampagne ‚Kinderrechte umsetzen – kinderleicht!‘ unterstützt“, freut sich der Vorsitzende des Kreisverbandes des Kinderschutzbundes(DKSB) Herzogtum Lauenburg, Franz Albracht.

Deutscher Kinderschutzbund Ratzeburg: “Kinderrechte gehören ins Grundgesetz“

Die schleswig-holsteinischen Sparkassen sind Partner des Kinderschutzbundes Schleswig-Holstein und unterstützen die Aktionen anlässlich des Weltkindertages "Wir freuen uns, dass wir durch unsere Unterstützung dazu beitragen können, auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen“, so Oliver Luthardt, Leiter der Kreisparkasse Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg.

Zum diesjährigen Weltkindertag lädt der Deutsche Kinderschutzbund in Ratzeburg alle Kinder und Familien herzlich ein, am Samstag, 16.09.2017, beim 14. Drachenfest im Kurpark in Ratzeburg mitzumachen. Im Mittelpunkt steht das Kinderrecht „Bildung“ in Form des „Kulturellen Lernens.

 

LOGO_KINDERSCHUTZBUND