Seiteninhalt
24.11.2021

Ein schöner Weihnachtsbaum ziert den Ratzeburger Marktplatz

Der Ratzeburger Marktplatz wird wieder für die Weihnachtszeit vorbereitet. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben am vergangenen Montag eine stattliche Tanne mit schwerem Gerät aufgestellt. Sie war zuvor in Berkenthin abgenommen und mit einem Schwerlasttransport auf die Ratzeburger Insel gekommen. Routiniert im Zusammenspiel dauerte es nicht einmal 45 Minuten, bis der Baum in seiner endgültigen Position fixiert wurde und dort jetzt auf seinen Weihnachtsschmuck wartet. Stadtpräsident Ottfried Feußner verfolgte wie in jedem Jahr den Aufbau mit inzwischen fachmännischem Blick und bedankte sich anschließend bei allen Beteiligten für die professionelle Arbeit.


"In diesem Jahr entspricht der Ratzeburger Weihnachtsbaum mit seinen 13 Metern und einem Gewicht von 2 Tonnen exakt den Maßen des Möllner Baumes. Sein Wuchs und Erscheinungsbild ist aber natürlich um einiges schöner", betonte Ottfried Feußner. Der weihnachtliche Lichterglanz wird in den kommenden Tagen angebracht, so dass pünktlich zum ersten Advent alles wieder erstrahlen kann.

Quelle: Stadt Ratzeburg