Seiteninhalt
16.04.2019

Erstaufführung der Markus-Passion Bachs in Ratzeburg

Jährlich am Karfreitag erklingt im Ratzeburger Dom eine Passions-Aufführung. Auf dem Programm stand in der Vergangenheit oft eines der berühmten Vertonungen Johann Sebastian Bachs, abwechseln die Matthäus- und die Johannes-Passion. In diesem Jahr, am 19. April 2019 um 15:00 Uhr findet ein Werk seine Aufführung, welches eigentlich verschollen ist: die MARKUS-PASSION von J. S. Bach. Von diesem Werk existiert jedoch das Textbuch. Außerdem gibt es Hinweise auf einzelne Vorlagen, nach denen ein Teil der Markus-Passion rekonstruierbar ist. Nun hat der Hamburger Kirchenmusiker Andreas Fischer in mühevoller Suche allen fehlenden Textpassagen geeignete Musik unterlegt, die er in den 200 Kantaten Bachs entdeckte. Er legt eine über zweistündige Passion vor, die ausschließlich aus Musik von Bach besteht, damit in Gehalt und Umfang ihren Schwesterwerken vergleichbar ist und eine neue Sicht auf den Passionsbericht bietet.


Der Ratzeburger Domchor hat dieses Werk mit Domkantor Christian Skobowsky in den vergangenen Monaten einstudiert und freut sich, es als Ratzeburger Erstaufführung seinen Zuhörern am Karfreitag vorstellen zu dürfen. Er wird begleitet von den jungen Musikerinnen des Bremer Bach Consort auf Instrumenten der Barockzeit. Neben der aus der Johannes-Passion bekannten Holzbläser- und Streicherbesetzung spielen hier zusätzlich zwei Violen da gamba im Klangbild eine wichtige Rolle.

Der Part des Evangelisten und der Christusworte wird von Michael Zabanoff und Julian Redlin übernommen. Außerdem singen Birte Kulawik (Sopran), Marlen Herzog (Alt), Michael Schaffrath (Tenor) und Christoph Liebold (Bass). Die Leitung liegt in den Händen von Christian Skobowsky.

Eintrittskarten sind in der Buchhandlung Weber in Ratzeburg (Herrenstraße 10, Tel. 04541 80268019) erhältlich sowie bis zum 11. April auch unter veranstaltungen.weber-buch-rz.de. Die Tageskasse öffnet um 14:15 Uhr.