Seiteninhalt
09.03.2018

Führungswechsel bei der DLRG Ratzeburg e.V.

Michael Koop neuer Vorsitzender der DLRG Ratzeburg e.V.

„Nach nunmehr 12 Jahren begrüße ich sie ein letztes Mal zur Jahreshauptversammlung der DLRG in Ratzeburg, denn ich werde bei diesen Wahlen nicht wieder kandieren und das Ruder in jüngere Hände geben, die wir dank unserer hervorragenden Nachwuchsarbeit schnell finden konnten!“ Mit diesen Worten eröffnet Thomas Lübow die jüngste Jahreshauptversammlung der DLRG Ratzeburg.

Die Tagesordnung umfasste neben den Berichten des vergangenen Jahres, dem Jahresabschluss und Satzungsänderungen, den Punkt Wahlen, den Ausblick ins kommende Jahr und den Punkt Ehrungen. In den Grußworten des Bürgermeisters und Mitgliedes der DLRG Ratzeburg Rainer Voss und des Präsidenten der DLRG Schleswig-Holstein Jochen Möller, wurde die überörtliche Bedeutung der DLRG mehr als deutlich. Bürgermeister Rainer Voss lobte insbesondere die Zusammenarbeit mit der DLRG und die Tätigkeiten, die die DLRG für die Stadt übernimmt und damit allen Bürgern zum Wohl dient. Gerade die DLRG zeigt immer wieder, wie unkompliziert Anforderungen und Probleme gemeistert werden können und nicht umsonst ist somit die Wortmarke „DLRG“ an der Schloßwiese sehr präsent.

Jochen Möller stellte in seinem Grußwort klar, dass die DLRG Ratzeburg alle Kernbereiche der DLRG vorbildlich ausfüllt und dieses nur mit ehrenamtlichem Personal. Sei es der Bereich Wasserrettung mit dem stationären Dienst an den Badestellen in und um Ratzeburg, oder der mobile Wasserrettungsdienst mit einer der größten Tauchergruppen in Schleswig-Holstein, welche die DLRG Ratzeburg auch über die Kreisgrenzen hinaus als verlässlichen Partner auszeichnet. Aber auch die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung oder die Kinder- und Jugendarbeit funktionieren in Ratzeburg vorbildlich! Er dankte in seiner Ansprache ausdrücklich allen Mitgliedern für ihr Engagement, denn nur so kann eine erfolgreiche DLRG Arbeit funktionieren.

In den Berichten wurde noch einmal deutlich, dass die DLRG ein wichtiger Standortfaktor ist. Im Jahr 2017 wurden 84 Personen aus einer Notlage und 23 davon aus akuter Lebensgefahr gerettet! Mehr als 95 ehrenamtliche Helfer haben dafür gesorgt, dass die Wasserflächen und die angrenzenden Landteile in Ratzeburg, aber auch im Kreis Herzogtum Lauenburg sicherer werden. Darüber hinaus ist festzustellen, dass die Schwimmfähigkeit stark abnimmt und immer mehr Kinder und Jugendliche in Notlagen geraten. Daher wurde mehr als deutlich gemacht, dass Ratzeburg auch weiterhin eine Schwimmhalle haben muss. Im Bereich der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung konnten neue Rekorde bei den Prüfungen erreicht werden. So wurden in 2017 298 Prüfungen erfolgreich abgenommen und unzählige Ausbildungsstunden geleistet.

Im Anschluss verabschiedete sich der ehemalige Vorstand mit dem Verdienstabzeichen in Silber und einem persönlich gestaltetem Geschenk von Thomas Lübow und ließ noch einmal seine Arbeit im Verein Revue passieren. Thomas Lübow merkte aber gleich an, nur weil er nicht mehr Vorsitzender sei, heißt es nicht, dass er nicht trotzdem helfen würde und wird weiterhin dem Verein zur Verfügung stehen, nur nicht mehr in erster Reihe.

In den folgenden Wahlen wurden folgende Mitglieder der DLRG für die Vorstandsposten gewählt:

Vorsitzender: Michael Koop

Stv. Vorsitzende: Daniela Heitmann und Malte Allrich

Schatzmeisterin: Ann-Christin Allrich stv. Schatzmeisterin: Diana Ahrend

Technischer Leiter: Malte Allrich stv. Technische Leiter: Ben Henicke, Leif Best, Tobias Janowitz

Ressortleiter Verbandskommunikation: Benedikt Pögel stv. Ressortleiter Verbandskommunikation: Tjarde Scheuvens

Ressortleiter Schwimmen- Rettungsschwimmen: Anja Mager

Ressortleiter Veranstaltungsmanagement: Carolin Behrens

Ressortleiter Mitgliederverwaltung: Heiko Schwarz

Jugendvorsitzende: Tabea Schudde stv. Jugendvorsitzende: Niclas Ulrich, Thilo Ahrend, Julia Pries

In dem nun folgenden Ausblick beleuchtete Michael Koop die nun kommenden Aufgaben. So ist die Suche nach einer Halle oder etwas vergleichbaren die vordringliche Aufgabe, denn das Einsatzmaterial steht im Moment bei jedem Wetter draußen und ist nicht geschützt, wie es dieses nötig hätte. Aber auch die Mitarbeit und die fachliche Beratungen bei den Planungen der Daseinsvorsorge hat sich die DLRG auf die Fahnen geschrieben, genauso wie die Unterstützung des Bürgervereins, wenn auch kein Vorsitzender gestellt werden kann, kann die DLRG hier bei den Veranstaltungen unterstützen, genauso wie es schon bei der Stadtjugendpflege seit Jahren geschieht.

Mit dem Hinweis auf die kommenden Termine und der Bitte an alle Mitglieder sich weiterhin stark einzubringen, wurde die Sitzung geschlossen. Der nächste große Termin ist das Sommerfest in Kooperation mit der Stadtjugendpflege am 08.07.2018, wozu jetzt schon alle recht herzlich eingeladen sind.

Weiterführende Informationen, Kontaktdaten des neuen Vorstandes und das Angebot den BFD in der DLRG Ratzeburg zu absolvieren finden sich unter www.ratzeburg.dlrg.de .

 

 

 

Autor/in: Malte Allrich - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ratzeburg e.V.