Seiteninhalt
08.08.2022

Grußwort der Stadt Ratzeburg zum Ratzeburger Bürger- und Schützenfest

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste aus dem Umland, 

Ratzeburger Bürger- und SchützenfestDas Bürgerfest und das Schützenfest sind zwei Traditionsveranstaltungen in Ratzeburg, die 2019 erstmalig und mit großem Erfolg zusammen gefeiert wurden. Leider konnte diese neue und vielversprechende Festtradition in den Folgejahren nicht fortgeführt werden. Die Coronapandemie brachten weitergehende Planungen der Schützengilde von 1551 e.V. und des Bürgervereins Ratzeburg und Umgebung e.V. zum Erliegen. Doch getragen vom guten Miteinander der Organisatoren und dem begeistertem Zuspruch der Besucher*innen aus nah und fern lebte diese Idee in den letzten beiden Jahren fort, wartend auf eine neue Chance, Ratzeburg erneut begeistern zu können, mit dem bunten Bürgerumzug, Musik auf den Straßen und im Festzelt, der Königsproklamation, dem Kinderfest am Rathaus und dem Zeltgottesdienst. In diesem Sommer wird es endlich wieder möglich.

Die Stadt Ratzeburg freut sich sehr, Menschen in diesen bedrückenden Zeiten auch einmal ausgelassen sehen zu können und ist dankbar, dass die Schützengilde von 1551 e.V. und der Bürgerverein Ratzeburg und Umgebung e.V. dies unter dem unausgesprochenen Motto „Gemeinsam feiern in Ratzeburg“ möglich machen. Es ist wichtig für uns alle, die Sorgen des Alltages auch einmal zu vergessen und einander in Fröhlichkeit zu begegnen. Das gibt unserer Stadt Kraft. In diesem Sinne wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern schöne Tage, den Organisatoren ein glückliches Händchen für einen guten Verlauf des nunmehr 2. Ratzeburger Bürger- und Schützenfest. 



Stadtpräsident Ottfried Feußner Bürgermeister Eckhard Graf
Quelle: Stadt Ratzeburg