Seiteninhalt
16.11.2020

Hohe Auszeichnung für Thomas Lange

Der Ratzeburger Ruderer Dr. Thomas Lange ist in die Hall of fame des deutschen Sports aufgenommen. Die Stiftung Deutsche Sporthilfe hat mit der Hall of Fame des deutschen Sports eine virtuelle Stätte geschaffen, die der Erinnerung an Menschen dient, die durch ihren Erfolg im Wettkampf oder durch ihren Einsatz für Sport und Gesellschaft Geschichte geschrieben haben. Seit dem 9. November 2020 ist Lange Teil dieser Sportgeschichte. Höhepunkte von Langes außergewöhnlicher Sportlerkarriere sind der Gewinn zwei Gold- und einer Bronzemedaille. Hinzutreten zahlreiche Weltmeistertitel, die er seit seiner Juniorenkarriere gewann. Lange konnte diese Erfolge sowohl für die DDR, als auch ab 1989 für die Bundesrepublik erzielen.

Bereits bei der Gründung der Hall im Jahre 2008 war der Ratzeburger Rudertrainerlegende Karl Adam aufgenommen worden. 2012 folgte Adams Ruderschüler Hans Lenk. Der Mediziner Dr. Thomas Lange ist seit 2016 Chef des Ratzeburger Ruderclubs und damit der dritte Ratzeburger Ruderer, dem diese überragende Ehrung zuteil wurde. 2016 wurde der Lübecker Ruderer Peter-Michael Kolbe (LRK) aufgenommen. Mit Georg von Opel und Gustaf Schäfer (beide 2008) sind nunmehr sechs Ruderer in der Hall.

Quelle: Berthold Witting - Ratzeburger Ruderclub (RRC)