Seiteninhalt
04.04.2017

Jahresmitgliederversammlung im Ratzeburger Ruderclub (RRC)

Unter seinem neuen Clubchef Dr. Thomas Lange absolvierte der RRC am 31. März die erste Mitgliederversammlung. Ein bisschen war es aber dann doch die letzte Mitgliederversammlung im Lichte des langjährigen vorherigen Clubchefs Prof. Dr. Frank T. König. Denn in Anerkennung seiner überaus erfolgreichen Ära wählten ihn die RRC`ler zu ihrem Ehrenmitglied. Thomas Lange brachte das überaus erfolgreiche Wirken seines Vorgängers und passionierten Ruderers auf den Punkt, in dem er seinem Amtsvorgänger dafür dankte, „die Randsportart Rudern in die Mitte unserer Gesellschaft getragen zu haben.“

Thomas Lange nutzte die Gelegenheit den langjährigen Mitgliedern des RRC für ihre Treue zu danken. Allen voran Arno Joerchel für 60 Jahre Mitgliedschaft; Wilfried Bach, Andreas Fischer, Rainer Hagen, Corena Hammann, Egbert Hirschfelder, Lingolf von Lingelsheim, Marlies Rick, Manfred Schop, Harald Schroeder und Gunther Tiersch für 50 Jahre; Hartmut Alsen und Antje Busch-Strey für 40 Jahre sowie Pay Feddersen, Harald Fialkowski, Florian Mennigen, Dirk Oldenburg, Wilm Steingröver und Wilfried Tille für 25 Jahre Mitgliedschaft im RRC. Thomas Lange ehrte Heike Gärtner, Ulrike Melchert (beide Bronze) sowie H.-Peter Schulz (Gold) für deren ehrenamtlichen Einsatz. So ist H.-Peter Schulz seit vielen Jahren erfolgreicher Regattaleiter für den mit ständig steigenden Anmeldungen versehenen Firmen-Sprintcup im Rahmen der Internationalen Ratzeburger Ruderregatta. Für ihre überragenden sportlichen Leistungen wurden Niklas Eichhorst und Trutz von Warburg (beide Bronze) sowie Jonas Weller und Marieluise Witting (beide Silber) ausgezeichnet. Dr. Sven Hoops und Manfred Schop zeichneten zahlreiche Fahrtenleistungen der Ruderinnen und Ruderer aller Alterklassen im RRC aus.

Die turnusmäßigen Wahlen zu den ausgelaufenen Amtsperioden brachten keine Überraschungen zutage: Walter Urbrock wurde als stellvertretender Vorsitzender Sport ebenso wiedergewählt wie die langjährige Regattachefin Regine König. Berthold Witting kümmert sich für ein weiteres Jahr um die Öffentlichkeitsarbeit, Gerda Hein prüft die wohlgeordneten Kassen und Renate Gerks und Lingolf von Lingelsheim gehören weiter dem Ehrenrat des RRC an.

Autor/in: Berthold Witting