Seiteninhalt
20.02.2018

Mehr als nur eine erfolgreiche Ausbildung bei der Stadt Ratzeburg

Über einen in vielerlei Hinsicht erfolgreichen Ausbildungsabschluss konnten sich Bürgermeister Rainer Voß und Ausbildungsleiter Ralf Weindock im Ratzeburger Rathaus freuen. Said Ramez Payenda, Auszubildender seit August 2015, hat seine Prüfung zum Verwaltungsfachangestellten aufgrund herausragender Leistungen mit um ein halbes Jahr verkürzter Ausbildungszeit am 31.01.2018 erfolgreich bestanden, eine Ausbildung, an der zu Beginn so viel mehr hing, als ein guter Start ins Berufsleben. Said Ramez Payenda war im Alter von 16 Jahren mit seiner Familie aus Afghanistan nach Deutschland geflohen und seitdem einem langwierigen Anerkennungsverfahren unterworfen, das mit seinem 18. Lebensjahr neu bewertet werden sollte. Obwohl er in der Zwischenzeit die Sprache erlernt und einen überdurchschnittlichen Schulabschluss in mittlerer Reife und anschließend den Erwerb der Fachhochschulreife vorweisen konnte, wurde ihm eine Abschiebung angedroht, als einzigem Familienmitglied. Eigentlich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, drohte sich sein bisher aufgebautes Leben mit einem Male ganz radikal zu verändern. Viele Freunde und Bekannte, die seinen Werdegang ganz persönlich verfolgt hatten und auf die besonderen Integrationsleistungen verwiesen, stellten sich ihm zur Seite. Allerdings erst seine erfolgreiche Bewerbung bei der Stadt Ratzeburg eröffnete ihm eine neue Chance. "Die Entscheidung, Said Ramez Payenda als Auszubildenden einzustellen, fiel uns angesichts der exzellenten schulischen Ergebnisse, die seine Bewerbung auswies und seines sehr überzeugenden Bewerbungsgespräches, nicht schwer", sagte Ralf Weindock. Eine positive Einschätzung, die sich in der folgenden Ausbildungszeit durchweg bestätigte, so dass einer verkürzten Ausbildungszeit aufgrund seiner berufsschulischen und der verwaltungsmäßigen Leistungen sowie der Zwischenprüfung mit einem Gesamtergebnis von 12,35 Punkten (von 15 möglichen) durch die Verwaltungsakademie Bordesholm zugestimmt wurde.

Das erfreuliche Ergebnis seiner Abschlussprüfung hat auch dazu beigetragen, dass sich dem Ausbildungsverhältnis unmittelbar ein unbefristetes Arbeitsverhältnis anschließen konnte:. "Es ist als Stadt Ratzeburg unsere Pflicht, jungen Menschen die Chance über eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten einen Weg in ihre berufliche Zukunft zu eröffnen. Genauso ist es unser Interesse, in einer Zeit zunehmenden Fachkräftemangels, junge, gut ausgebildete Menschen für eine Karriere in der Stadtverwaltung zu gewinnen. Dies ist uns mit Said Ramez Payenda in beiden Aspekten hervorragend gelungen", sagte Bürgermeister Rainer Voß.

Said Ramez Payenda selbst beschrieb den Abschluss seiner Ausbildung und den Übergang in seiner Arbeitsstelle im Einwohnermeldeamt wie folgt: "Ich bin sehr froh, dass ich diese Chance bei der Stadt Ratzeburg bekommen habe und die Ausbildung erfolgreich abschließen konnte. Jetzt im Einwohnermeldeamt zu arbeiten, macht mir viel Spaß. Ich freue mich sehr, den Bürgern helfen zu können, schließlich habe ich ja selbst in Deutschland so viel Hilfe bekommen."