Seiteninhalt
26.05.2022

Neues Schlichthaus der Stadt Ratzeburg feiert Richtfest

Der Neubau des städtischen Schlichthauses im Baugebiet an der Seedorfer Straße hat in den zurückliegenden Wochen deutliche Konturen angenommen. Mit einem Richtfest wurde vergangenen Freitag der sichtbare Baufortschritt mit der Fertigstellung des Rohbaus und des Dachstuhls gefeiert. Vertreter*innen der Stadt, des ausführenden Architektenbüros Kienast + Kienast sowie der beteiligten Gewerke, alle aus der Region, folgten der Zeremonie mit dem traditionellen Richtspruch. Zimmermannsmeister Johannes Rick von der Fa. Rick Ingenieur-Holzbau erbat Gottes Segen für das Haus und entrichtete im Namen aller Handwerksleute den Dank an Architekt und Bauherr. 

Seit Februar wird der Neubau der städtischen Obdachlosenunterkunft zügig vorangetrieben. Es entsteht ein energetisch modernes Gebäude in Massivbauweise mit 12 Wohneinheiten von rund 25 m² bis ca. 52 m²  für 1 Person bis 3 Personen. Davon sind zwei Wohneinheiten barrierefrei ausgestaltet. Die Ausstattung des Schlichthauses wird, den Bedürfnissen der Nutzer angepasst, aufs Notwendige beschränkt, entspricht aber durchweg modernen Standards. Mit der Fertigstellung wird bis Ende 2022 gerechnet. Die Kosten für diese Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1.45 Mio. €. Es ist die erste Hochbaumaßnahme, die im Neubaugebiet 'Seedorfer Straße' umgesetzt wird. "Der Neubau des Schlichthauses ist eine Investition der Stadt Ratzeburg, die gleichermaßen Menschen in sozialen Notlagen und dem öffentlichen Interesse nach Sicherheit und Ordnung zugutekommt", sagt Bürgermeister Eckhard Graf. 

Quelle: Stadt Ratzeburg