Seiteninhalt
14.11.2018

"Oh eine Dummel!" - Erfolgreicher Ausstellungsauftakt in der Kreisverwaltung

Seit nunmehr einer Woche lädt die Ausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire” zur Besichtigung in die Ratzeburger Kreisverwaltung ein und nach Beobachtung von Landrat Dr. Christoph Mager durchaus mit Zuspruch von interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die ganz offensichtlich nicht mit einem Verwaltungsanliegen ins Kreishaus kamen. Bereits vor der Eröffnung sei ihm ins Auge gefallen, so Mager in seiner Eröffnungsansprache am vergangenen Dienstag vor rund 30 Ausstellungsbesucher*innen, dass zahlreiche Menschen doch sehr neugierig die ca. 60 aktuellen Karikaturen von namenhaften Künstler*innen sowie die satirischen Fernseh- und Filmbeiträge an den drei Medienstationen im Erdgeschoss und im ersten Stock des Foyers betrachten und immer wieder auch ein nachdenkliches Schmunzeln zu entdecken war.

Offensichtlich erfüllen die Exponate damit genau den Zweck, den Marcus Laube von der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Celle als Mitinitiator der Ausstellung den Anwesenden erläutern konnte. "Es ging uns bei der Entwicklung der Ausstellung vor allem darum, die Themen "Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit" in einer ganz niederschwelligen Form, ohne viele pädagogische Texte, aber doch inhaltsstark darbieten und so gerade junge Menschen auch selbst entdecken lassen zu können. Zudem sollte die Ausstellung auch Ängste abbauen, sich mit Rechtsextremismus aktiv auseinanderzusetzen, der meist sehr martialisch und bedrohlich wirken will. Was hilft da besser, als darüber auch mal zu lachen?", sagte Laube in seiner Einführung. Dass diese Verbindung von Humor und Nachdenklichkeit anregend und gut umgesetzt ist, konstatierten sowohl Landrat Dr. Mager als auch Bürgermeister Rainer Voß. Beide betonten einmal mehr, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit für alle Bürgerinnen und Bürger ist, klar und deutlich für die Werte des Grundgesetzes einzutreten. Diese, so Voß, sähen sich vielen Herausforderungen ausgesetzt, denen Demokrat*innen beherzt und engagiert entgegentreten müssen. Solch Engagement kann sich dabei im persönlichen Zwiegespräch, im öffentlichen Widersprechen gerade auch in virtuellen Räumen, in Projekten wie der vom Verein Miteinander leben und dem Ratzeburger Bündnis organisierten Ausstellung oder auch auf einer Demonstration wie jüngst in Berkenthin zeigen.  Und natürlich immer auch musikalisch, wie Liedermacher Klaus Irmscher dies während der Eröffnung tat und sein neuesten Lied "Nacheilendes Verhalten" zu den rechtsradikalen Vorgängen in Chemnitz vorstellte.

Wie solche Herausforderungen gerade aus der rechten Szene aktuell aussehen, skizzierten zwei Beiträge vom RAA Regionalzentrum Westmecklenburg und vom Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Kiel an einigen Beispielen. Beide schlossen mahnend, diese Szene keinesfalls aus dem Blick des zivilgesellschaftlichen Engagements zu lassen. Eine Botschaft, die auch die Ausstellung "Oh, eine Dummel!" transportiert, zu sehen im Kreishaus noch bis zum 23.11.2018 während der Öffnungszeiten. Sie wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.


www.partnerschaftdemokratie.de
© Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen 

www.partnerschaftdemokratie.de