Seiteninhalt
26.07.2018

Ratzeburger Dommusiken  - "Passacaglia – ein Plädoyer für das Konservative"

Samstag, 28. Juli 2018, 18:00 Uhr

„Im Gegensatz zum Reaktionär, der will, dass alles so bleibt, wie es immer war, akzeptiert der Konservative Änderungen, die ihm sinnvoll erscheinen. Auf dem sicheren Fundament eines gleichbleibenden Themas werden Veränderungen vorgestellt, die sich auf dieses beziehen, es aber in immer neue Zusammenhänge stellen. So werden Tradition und Fortschritt zusammengehalten. Wäre das in Zeiten rasanter Veränderungen eine sinnvolle Möglichkeit?“, fragt der Potsdamer Orgelsolist Matthias Jacob, der in diesem Sommer zu Gast bei den Ratzeburger Dommusiken ist.


Matthias Jacob hat für seine Überlegung die passende musikalische Form gefunden, die Passacaglia, und will sie als roten Faden in sein Konzert einfädeln. Es erklingen Passacaglien aus dem Barock, der Romantik und der klassischen Moderne von Dieterich Buxtehude, Max Reger und Frank Martin. Der Orgelabend wird eingerahmt durch Johann Sebastian Bachs Fantasie G-Dur und Max Regers Fantasie und Fuge d-Moll  (op.135 b).

Das Orgelkonzert im Ratzeburger Dom beginnt am Samstag, 4. August 2018 um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen.