Seiteninhalt
26.08.2019

Puff! Platsch! Peng: Kinder experimentierten in der Stadtbücherei

Zum Abschluss der Lese-Regatta am 17. August wurden alle Bücherleser zu einem Experimentierworkshop mit dem Autorenduo des Buches Puff! Platsch! Peng! in die Bücherei eingeladen. Ob Luftballons mit Hilfe von Essig und Backpulver aufblasen, testen wie stabil eine Papierbrücke ist oder Versuche mit Wasser aus dem Ratzeburger See, die Autorin Saralisa Volm aus Berlin und der Kieler Comiczeichner Gregor Hinz ließen alle Nachwuchswissenschaftler möglichst selber ausprobieren.


Knapp 40 Teilnehmer der Sommerferienaktion schafften es 219 Bücher zu lesen und bekamen dafür Lesemedaillen und die Chance einen Buchgutschein zu gewinnen. Die Steckbriefe zu den gelesenen Büchern mit Kommentaren und bunten Bildern sind noch in den kommenden Wochen in der Räumen der Stadtbücherei zu bewundern.