Seiteninhalt
04.01.2020

Ratzeburger Bronzelöwe wird abgelöst

Der Neujahrsempfang der Stadt Ratzeburg am ersten Freitag eines Jahres ist eine festeTradition, deren Höhepunkt stets die Ehrung einer verdienten Bürgerin oder eines verdienten Bürgers durch den Bürgervorsteher ist. Die Idee, eine besondere Ehrung für verdiente Bürgerinnen und Bürger einzuführen, entstand während der 900-Jahrfeier der Stadt Ratzeburg im Jahr 1962. Seither sind in dieser Weise 55 Personen, teilweise auch Gruppen in dieser Weise ausgezeichnet worden. Bis 1994 war das Zeichen der Anerkennung eine Stadtplakette. Sie wurde von Sonderschuldirektor Ewald Karsten entwurfen und orientierte sich an einem Silberbrakteat aus dem 13. Jahrhundert, der im Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Braunschweig aufbewahrt wird.

Im Jahr 1995 löste eine Miniatur des Ratzeburger Bronzelöwen die Stadtplakette ab. Aktueller Hintergrund dieser Änderung war der 800. Todestag Heinrichs des Löwen, der auch in Ratzeburg mit einem umfangreichen Programm begangen wurde. Der Entwurf für diesen Miniaturlöwen stammte von dem Möllner Bildhauer Hans-Werner Könecke.

Zum Neujahrsempfang 2020 endet nun auch die Zeit des Ratzeburger Bronzelöwen und er erhält einen modern gestalteten Nachfolger. Es ist ein 3D-Holgramm des Ratzeburger Löwen ergänzt durch eine vergoldete Ehrennadel, die zukünftig an die zu Ehrenden vergeben werden soll. Dies hat die Stadtvertretung auf ihrer letzten Sitzung im abgelaufenen Jahr entschieden.

Erstmalig ist diese Auszeichnung am 03.01.2020 an Professor Frank T. König verliehen worden.