Seiteninhalt
10.04.2018

Ratzeburger Jugendbeirat will sich zeigen

Einen Herzenswunsch hat sich der Ratzeburger Jugendbeirat jetzt endlich erfüllen können. Mit Unterstützung des "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" ist die im vergangenen Jahr gestartete Entwicklung eines eigenen Logos mit der Produktion von "Hoodies" - neudeutsch für Kapuzenpullis  - abgeschlossen worden. Auf der turnusmäßigen Jugendbeiratssitzung Ende Februar konnten die alle Mitglieder des Jugendbeirates ihren Pulli anprobieren. "Für uns ist es wichtig, bei unseren Aktionen in der Öffentlichkeit als Jugendbeirat erkennbar zu sein und dabei helfen uns diese "Hoddies". Es ist toll, dass wir das mit den Mittel Bundesprogramms "Demokratie leben! in unserem  Jugendforums selbstständig umsetzen konnten", sagte Niclas Ulrich, Vorsitzender des Jugendbeirates.

Aus Sicht des Jugendbeirates kommen die Logo-Pullis genau zur richtigen Zeit, stehen doch verschiedene öffentliche Aktionen an, wie die Präsentation der Jugendbeiratsarbeit auf dem  Ehrenamtsmarkt im Rahmen der Ratzeburger Gewerbeschau, die Neuauflage von "Beach Unplugged" im Frühsommer und vor allem die Neuwahlen des Jugendbeirates im Spätherbst. Letztere waren auch thematischer Schwerpunkt in der Sitzung, sollen doch im Vorwege der Wahl möglichst alle wahrberechtigten Jugendlichen in Ratzeburg und dem Schulverbandsumland direkt angesprochen werden, um sich vielleicht selbst als Kandidat*in zur Wahl zu stellen und zur Teilnahme an den Wahlen aufzurufen. Aktuell überabeitet der Ratzeburg Jugendbeirat dazu das Wahlverfahren in der eigenen Satzung, um so eine deutliche höhere Wahlbeteiligung zu ermöglichen.