Seiteninhalt
02.05.2019

Ratzeburger Volkshochschule probiert sich an digitalen Bildungsformaten

Die Digitalisierung ist für die Volkshochschulen ein Thema mit großer Reichweite, verbunden mit Herausforderungen hinsichtlich des eigenen Bildungsauftrages, aber auch mit vielen Chancen, was neue Bildungsformate betrifft. Eine solche ergriff die Ratzeburger Volkshochschule vor wenigen Tagen und beteiligte sich erstmalig an einem sogenannten "Webinar", einem online "Web"-"Seminar", welches von der Volkshochschule Bayreuth ausgerichtet wurde und über einem Livestream von Volkshochschulen bundesweit verfolgt werden konnte. Das Thema "Plastik im Meer" war dafür hochaktuell gewählt, ebenso die Auswahl der Referenten. Mit Dr. Bernhard Bauske und Prof. Christian Laforsch diskutierten zwei ausgewiesene Fachleute über eines der drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit, erläuterten wissenschaftliche Fakten und Erkenntnisse sowie mögliche Lösungsansätze. Eine kleine Gruppe von Interessierten hatte sich dafür auch in der Ratzeburger Volkshochschule eingefunden und verfolgte auf einer Leinwand die professionell dargebotene Veranstaltung, zu der ohne Digitalisierung gar kein Zugang bestanden hätte. So war es sowohl für das Team der Volkhochschule als auch für die Ratzeburger Zuschauer ein neugieriges Ausprobieren dieses ungewohnten Formates, das durchaus auch direkte Beteiligung in Form eines Online-Chats und Frageportals ermöglichte.

Das Fazit fiel dabei bei allen Teilnehrmer*innen durchweg positiv aus. "Die Kollegen in Bayreuth haben das Webinar so professionell in Szene gesetzt und übertragen, dass es einen ganz realem Vortrag entsprach. Zudem wurden die Besucher auch untereinander zum Dialog anregt, wenn es um die Formulierung von Fragen über das Online-Portal ging", freute sich VHS-Geschäftsführerin Silvia über den gelungenen Versuch mit dem Format des "Webinar". Es sei durchaus vorstellbar, so Silvia Tessmer, solche "Webinare" häufiger anzubieten und insbesondere auch an unterschiedlichen Orten außerhalb der Volkshochschule. Damit trägt die Ratzeburger Volkshochschule ein Ansinnen des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV), der im Rahmen seiner Digitalstrategie solche "Webinare" mit Know-How fördert und aktiv bewirbt. Nach Willen des DVV sollen Volkshochschulen motiviert werden, eigene "Webinare" ins Netz zu streamen, aus denen perspektivisch eine online abrufbare Bibliothek von digitalen Wissensangebote entstehen kann. "Für unsere Volkshochschule geht es beim Thema "Webinar" erst einmal darum, dieses neue digitale Format der Wissensvermittlung vor Ort bekannt werden zu lassen", sagte Silvia Tessmer und hofft auf einen stetig wachsenden Kreis von digital neugierigen Zuschauer*innen. Sie kann sich aber durchaus auch vorstellen, dass sich die VHS Ratzeburg in Zukunft auch selbst einmal an ein "Webinar" wagt, vielleicht mit einem ihrer politischen Bildungsvorträge.