Seiteninhalt
09.05.2022

Ratzeburger Volkshochschule wird eigenständig

Die Ratzeburger Volkshochschule ist seit dem April dieses Jahres selbstständig und eigenverantwortlich als 'Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.' unterwegs. Sie hat in nur wenigen Wochen einen weitreichenden Transformationsprozess durchlaufen und den Schritt von einer städtischen Einrichtung in die Struktur eines Vereins gewagt. Der Impuls für diese Neuaufstellung entsprang dem langjährigen Wunsch des bisherigen Leitungsteams, mehr Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum zu gewinnen. Dies galt vor allem mit Blick auf eine hauptamtliche Leitung, die der Volkshochschule viele Möglichkeiten für neue Bildungsangebote und Förderungen eröffnen kann. 

Die Stadt Ratzeburg und das Amt Lauenburgische Seen haben diesen Prozess politisch wie verwaltungsseitig aktiv begleitet. In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit Vertreter*innen der Volkshochschule wurde eine Vereinssatzung beraten und erarbeitet. Ebenso entstand unter Federführung des 1. Stadtrates Martin Bruns und Amtsvorsteher Heinz Dohrendorff ein gemeinschaftlich von der Stadt und dem Amt getragenes Fördernetzwerk, das die finanzielle Absicherung der Erwachsenenbildungsarbeit in der Region zukunftssicher über jährliche Zuschüsse und mietfreie, räumliche Unterstützung gewährleisten soll. 

Nach den rechtskräftigen Beschlüssen in Stadtvertretung und Amtsausschuss erfolgte noch im März die Konstitution des neuen Vereins 'Volkshochschule Ratzeburg & Umgebung e.V.' und damit auch die Entlassung aus der städtischen Trägerschaft. In den neuen Vorstand wurde Dr. Hans Jörg Bettelhäuser als 1. Vorsitzender, Dajana Stolz als 2. Vorsitzende, Frank-Peter Saur als Kassenwart und Veronika Christiansen als Schriftführerin gewählt. Zusätzlich sind der Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Jugend und Sport, Matthias Radeck-Götz, sowie Heinz Dohrendorff als Amtsvorsteher als in ihrer Amtsfunktion feste Mitglieder des Vorstandes. Die langjährige Geschäftsführerin der Ratzeburger Volkshochschule, Silvia Tessmer, wurde zur neuen hauptamtlichen Leitung berufen. 

"Die Ratzeburger Volkshochschule hat der Stadtpolitik sein vielen Jahren signalisiert, dem Ehrenamt entwachsen zu wollen, um die sich hauptamtlich als Bildungsträger weiterentwickeln zu können. Mit dieser gemeinsamen Lösung einer Vereinsgründung, die durch Stadt und Amt finanzielle abgesichert wird, konnte wir diesem Herzenswunsch jetzt entsprechen", sagt 1. Stadtrat Martin Bruns und verweist auf die Einmütigkeit, in der die entsprechenden Beschlüsse bei Stadt und Amt gefasst wurden. Auch Dr. Hans Jörg Bettelhäuser äußert sich über die jetzt gefundene Lösung positiv: "Die Volkshochschule Ratzeburg hat schon seit vielen Jahren quasi hauptamtlich agiert, ohne allerdings entsprechend ausgestattet zu sein. Dies wird in dieser neuen Konstellation von Verein und kommunaler Finanzierungsträgerschaft endlich überwunden." Er verbindet wie Leiterin Silvia Tessmer damit Hoffnung, dass sich die Volkshochschule Ratzeburg jetzt eine ganz neue Rolle in der regionalen Bildungslandschaft erarbeiten kann, sowohl was die eigene Angebotsstruktur betrifft, als auch mit Blick auf ihre Reichweite über das Stadtgebiet hinaus. "Hauptamtlich können wir natürlich ganz anders agieren, beispielsweise in der beruflichen Weiterbildung oder mit neuen Angeboten in den Amtsgemeinden. Da wird sich viel Neues entwickeln, auch im Hinblick auf die bereits bestehende Netzwerkarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen vor Ort wie beispielsweise der Stadtbücherei", sagt Silvia Tessmer. 

Quelle: Stadt Ratzeburg