Seiteninhalt
24.01.2023

Ratzeburger Winterlauf 2022 mit neuem Streckenrekord

Die 49. Ratzeburger Winterlauf endete mit einem neuen Streckenrekord: der Lübecker Triathlet Simon Müller, LN-Sportler des Jahres 2022, unterbot seinen eigenen, im Jahre 2020 aufgestellten Rekord um ganze 11 Sekunden und legte die neue Messlatte für den ca. 7,5 km langen Rundkurs um den Küchensee auf 22:13min. Die Bedingungen am vergangenen Sonntag in Ratzeburg waren für den Lauf optimal und Simon Müller sah seine Chance und nutzte sie eiskalt und dies auch gleich vom Start weg. Dem musste sich auch der Ratzeburger Sportler des Jahres 2022, Jonas Weller beugen. Jonas Weller ist selbst Triathlet und machte im vergangenen Jahre beim Ironman (Hawai) auf sich aufmerksam. Gegen Müller reichte es an diesem Sonntag aber nicht (22:39min). Für den Ratzeburger kein Grund zur Sorge. „Alles unter einer Minute Rückstand hinter Simon ist kein Problem“, sagt Weller und hofft im direkten Vergleich bei den anderen Disziplinen des Triatlons (Schwimmen und Radfahren) die Nase vorne zu behalten. Insgesamt dominierten die laufstarken Triathleten gegenüber den schwereren Ruderern, die sich unter Lingolf von Lingelsheim (RRC) auf diesen Lauf begaben, um ihre Fitness zu testen, die überwiegend am Ergometer erarbeitet wird. 

Während die zahlreichen Zuschauer entlang der Laufstrecke bei den Herren viele bekannte Gesichter ausmachten, sahen sie bei den Frauen einen kleinen Generationswechsel. Bei den Frauen siegte die erst 14-jährige Alexandra Assmann von Tri Sport Schwerin in 29:45min vor Greta Amort ebenfalls 14 Jahre, von der Lübecker Rudergesellschaft in 31:32min und Jacky Thiedtke, 16 Jahre, aus Norderstedt in 32:16min. Alle diese jungen Läuferinnen standen das erste Mal im ehrwürdigen Ruderclub auf dem Siegertreppchen und freuten sich deshalb nicht unerheblich über den gemeinsamen Cup der „jungen Läuferinnen“. Für den Organisator Jörn Harder vom gastgebenden Ratzeburger Ruderclub war dies nur Grund zur Freude. „Der Lauf 2022 unter Coronabedingungen war für uns alle enttäuschend. Umso schöner, dass wir dieses Jahr mit rund auf 300 Teilnehmern wieder alle unsere Freunde ansprechen konnten. Wir hatten 17 teilnehmende Ruderclubs aus ganz Norddeutschland zu Besuch und sind damit auch eine Brücke zu einem richtigen Volkslauf“, freute sich Harder stellvertretend für sein vielköpfiges Organisationsteam, das damit ausreichend motiviert sein dürfte, am 21. Januar 2024 den 50. Ratzeburger Winterlauf auszurichten.

Der Winterlauf ist seit Jahren das „Sportevent, mit dem Ratzeburg traditionell das Sportjahr eröffnet“, begrüßte Ratzeburgs Bürgermeister Eckhard bei seinem ersten Startschuss das Läuferfeld. Graf ließ es sich auch nicht nehmen, den Siegerinnen und Siegern ihre Urkunden abschließend selbst auszuhändigen. Auch dies ein Highlight, das viele Vereine bewegen wird, auch zum 50. Winterlauf wieder in die Inselstadt zu kommen.    

Alle Ergebnisse sind eingestellt unter: https://www.stgk.de/ 


Quelle: Berthold Witting - Ratzeburger Ruderclub (RCC)