Seiteninhalt
13.11.2020

Ratzeburgs Riemannsportplatz ist runderneuert

Zeitlich und finanziell im selbstgesteckten Rahmen, so lässt sich die erfolgreiche Sanierung der Rundlaufbahn auf dem Ratzeburger Riemannsportplatz beschreiben. Bereits seit einigen Wochen steht die runderneuerte Sportanlage in der Vorstadt Schulen und Sportverein nach einer mehrmonatigen Baumaßnahme wieder zur Verfügung und sorgt für viel Lob bei den Nutzern. "Die Erneuerung der Laufbahn am Riemannsportplatz umfasst auch die Erneuerung der Weit- und Hochsprunganlagen sowie die Kugelstoßanlagen. Das flexible Handeln von Herrn Meyer, auf unseren Wunsch hin noch eine Hochsprunganlage zu integrieren, ermöglicht uns eine vollumfängliche Umsetzung der Fachanforderungen und wird den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereiten. Dazu steigen die Möglichkeiten der Leichtathletik AG, welche auf ihre Fortsetzung nach der Pandemie hofft. Gerade aufgrund der derzeit geltenden Maßnahmen und Hygieneregeln verschafft die neue Sportanlage uns einen deutlich größeren Handlungsspielraum und ermöglicht eine Durchführung des Sportunterrichts bei gutem Wetter im Freien", sagt Felix Weber, Leiter der Fachschaft Sport der Gemeinschaftsschule. "Wir freuen uns sehr, die Anlage hat einen hohen Bewegungsaufforderungscharakter und bietet den Kindern tolle Möglichkeiten", ergänzt Ratzeburgs Grundschulleiter Dirk Schmidt.

Im Februar wurde mit den umfangreichen Arbeiten zur Erneuerung der Rundlaufbahn und der Entwässerung begonnen, die auch Sprunggrube und Hochsprunganlage umfasste. Eine Maßnahme, auf die dieser Sportplatz seit rund 20 Jahren dringend gewartet hat, wie Bauausschussvorsitzender Werner Rütz zu berichten weiß: "Immer wieder ist der Ausbau der Riemann-Sportanlage an fehlenden Finanzmittel gescheitert und musste in den letzten Jahrzehnten in der Warteschleife geparkt werden. Wir, die Stadt Ratzeburg, der Ratzeburger Sportverein und die benachbarten Schulen des Schulverbandes können uns jetzt riesig darüber freuen, dass mit Fördermittel des Landes und der bereitgestellten Eigenmittel durch die städtischen Gremien diese Sportanlage hochwertig für Breiten-, Schul- und Wettkampfsport ausgebaut wurde".

Die Förderzusage vom Land Schleswig-Holstein im Rahmen der "Förderung von kommunalen Spielfeldern und Laufbahnen in Schleswig-Holstein" des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume und Integration in Höhe von 250.000 € wurde mithin zum entscheidenden Katalysator für diese wichtige Investition in Ratzeburgs Sportinfrastruktur. Mit einem Gesamtfinanzrahmen von rund 640.000 € ließen sich so alle notwendigen Arbeiten gut umsetzen und auch Unwägbarkeiten während der Bauphase problemlos auffangen.

"Dass dazu die Bauarbeiten problemlos Hand in Hand liefen und auch der selbstgesteckte Zeitplan erfüllt werden konnte liegt neben den günstigen Witterungsbedingungen vor allem an der guten Zusammenarbeit des Planungsbüro Knoll, der Fachfirme Weitzel Sportstättenbau und der städtischen Verwaltung", kann Bürgermeister Gunnar Koech bestätigen. Mit dem guten Ergebnis in der fachlichen Ausführung zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden und auch erfreut über die vielen positiven Rückmeldungen aus Sport und Schule. "Eine Sportanlage zu modernisieren, die für so viele Nutzer aus Schule, Breiten- und Spitzensport große Bedeutung hat, ist schon eine ganz besondere Aufgabe, an deren Gelingen man mit viel Elan arbeitet", beschreibt Heinrich Meyer vom städtischen Grünamt das Werk und sein Werden. Dies setzt sich im kommenden Jahr fort, mit der dringend notwendigen Erneuerung des Bewässerungsbrunnens, der die alte, verockerte Brunnenanlage ersetzen muss.