Seiteninhalt
07.11.2019

Reges Bürgerinteresse an den Planungen zum Neubau des "Aqua Siwa"

Der Neubau der Schwimmhalle "Aqua Siwa" stand im Fokus einer öffentlichen Informations- und Beteiligungsveranstaltung, zu der Bürgermeister Gunnar Koech in der letzten Oktoberwoche rund 80 Bürgerinnen und Bürger im Ratssaal des Rathauses begrüßen konnte. Mit Interesse wurden die Ausführungen von Torsten Wild von claussen-seggelke stadtplaner verfolgt, der den gesamten Planungsprozess sowie die Rahmenbedingungen beschrieb, unter denen der geplante Neubau des Ratzeburger Schwimmbades im Zuge der Städtebaufördermaßnahme „Zukunftsgestaltung Daseinsvorsorge“ realisiert werden kann und soll.

Die Ausrichtung auf eine primär sportliche Nutzung und die Schwimmausbildung beschrieb Torsten Wild dabei als wichtige und förderfähige Ziele im Sinne des Förderprogramms. Mit dessen Unterstützung können Zweidrittel der Baukosten über den Bund und das Land mitfinanziert werden, allerdings nur in diesem eng gesetzten Zielrahmen der "Daseinsvorsorge". Ein Spaßbad mit touristischer Außenwirkung wären beispielsweis nicht förderfähig, so Wild. , und entsprechende Elemente müssten seitens der Stadt selbst getragen werden. Im Anschluss an seine Präsentation luden Bürgermeister Gunnar Koech, Bauausschussvorsitzender Werner Rütz und Torsten Wild die Bürgerinnen und Bürger ein, weitere Ideen und Anregungen einzubringen, die aus ihrer Sicht bei der Vorbereitung der EU-weiten Ausschreibung eines Architektenwettbewerbs berücksichtigt werden sollten.

An einem schematischen Modell konnten Interessierte darstellen, welche Aspekte in der Gestaltung des Freiraums besonders beachtet werden sollten. Auf Fähnchen konnten in wenigen Worten Ideen aufgeschrieben werden, welche dann direkt am betroffenen Ort angebracht wurden. Erwähnt wurde hierbei besonders die Gestaltung der Parkplätze, die Anbindung an den
See, wie auch die Organisation und Verknüpfung der umliegenden Rad- und Fußwege. Auf Plakaten wurden zudem eigene Vorschläge erbeten oder über Fragen Präferenzen zum Bedarf, zum Angebot und zur Nutzung ausgelotet.

Die Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligung wurden abschließend in einem Bericht zusammengefasst und stehen ab sofort der Stadtpolitik, den beteiligten Planungsbüros und der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung. In weiteren Verlauf der Planungen wird jetzt auf die Vorbereitung des Architektenwettbewerbes fokussiert.

DOKUMENTATION »AQUA SIWA« - Neubau einer Schwimmhalle - Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung vom 24.10.2019
© claussen-seggelke stadtplaner