Seiteninhalt
07.02.2020

Sanierung der Rundlaufbahn auf dem Ratzeburger Riemannsportplatz beginnt vorzeitig

Viel schneller als geplant hat in dieser Woche die Sanierung der Rundlaufbahn auf dem Ratzeburger Riemannsportplatz begonnen. Die guten Witterungsbedingungen öffneten bei der beauftragten Firma Weitzel Sportstättenbau aus Tornesch kurzfristig neue Arbeitszeitfenster, die seitens des städtischen Bauamtes sofort angenommen wurden. "Es ist aktuell sehr schwer, bei der bestehenden Auftragslage Fachfirmen für eine zeitnahe Bauausführung zu finden. So sind wir froh, dass sich hier diese Möglichkeit bietet, während sonst lange Wartezeiten nach Auftragsvergabe inzwischen häufig vorkommen", sagte Bauamtsleiter Michael Wolf. Die Nutzer des Sportplatzes wurden über den kurzfristigen Baubeginn informiert und um Verständnis gebeten. "Wir wissen, dass im Vereins- wie im Schulsport angesichts des vorzeitigen Baubeginns, der eigentlich frühestens für April vorgesehen war, jetzt kurzfristig umdisponiert werden muss. Die Chance, sofort loslegen zu können, konnten wir aber nicht verstreichen lassen", so Michael Wolf.

Nach Einrichtung der Baustelle wird ab kommende Woche damit begonnen, den alten Belag abzufahren. Es folgt ein fachgerechter Aufbau für die Laufbahn mit einer Erneuerung der Entwässerungsanlagen. Das Aufbringen des neuen Tartanbelages soll etwa Ende Mai, Anfang Juni erfolgen. Dies erfordert möglichst trockene und warme Witterungsbedingungen, um einen fehlerfreien Einbau zu gewährleisten. Damit wäre nach über 20 Jahren Wartezeit die lang erhoffte Aufwertung der für Ratzeburg so wichtigen Sportanlage abgeschlossen. Die Baumaßnahme hat ein Auftragsvolumen von insgesamt rund 640.000 € und wird mit rund 250.000 € vom Land Schleswig-Holstein im Rahmen der "Förderung von kommunalen Spielfeldern und Laufbahnen in Schleswig-Holstein" des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume und Integration unterstützt.

Quelle: Stadt Ratzeburg