Seiteninhalt
01.07.2020

Ratzeburger Dommusiken - Sommerkonzert an der Großen Domorgel

Erster Gast in der Orgelsaison 2020 im Ratzeburger Dom ist Björn O. Wiede, Nikolaikantor und Künstlerischer Leiter der Bachtage Potsdam. Wiede war Sängerknabe im Dresdner Kreuzchor und studierte in Dresden, Hamburg und München. Seine Ausbildungen erhielt er in Violoncello, Klavier, Dirigieren, Cembalo, Kirchenmusik und Musikpädagogik. Heute leitet er den Nikolaichor Potsdam, die Neue Potsdamer Hofkapelle und das Barockensemble EXXENTIAL BACH und komponiert.  Wiede gab und gibt Konzerte in ganz Deutschland, vielen Ländern Europas, Venezuela und den USA.

In seinem Ratzeburger Konzert erklingt überwiegend Musik des Barock: neben Werken von Johann Adam Reincken, Gaspard Corrette, Johann Sebastian Bachs Passacaglia c-Moll und der Sonate A-Dur von Carl Philipp Emanuel Bach stehen die romantische Sonate f-Moll Felix Mendelssoh Bartholdys und eine Improvisation Björn O. Wiedes im französischen Stil auf dem Programm.

Das Konzert findet am Samstag, 4. Juli 2020 um 18:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Der Einlass beginnt um 17:30 Uhr.

Quelle: Ratzeburger Dommusiken