Seiteninhalt
17.06.2022

Spendenreicher Zwischenstopp der "Glückstour" in Ratzeburg

Einen in zweifacher Hinsicht spendenreichen Zwischenstopp konnte die bundesweite "Glückstour" des Schornsteinfegerhandwerks am vergangenen Dienstag vor dem Ratzeburger Rathaus einlegen. Auf der vorletzten Etappe der diesjährigen, rund 1.000 km umfassenden Benefizaktion quer durch Deutschland überbrachten rund 30 ehrenamtliche 'Glücksradler' Spenden in Höhe von 15.000 € in die Region, um damit vor allem krebserkrankten Kindern und ihren Familien zu helfen. Empfangen wurden sie von zahlreichen Schornsteinfegern in Montur aus dem Umland und Ratzeburgs 1. Stadtrat Martin Bruns, der sie in der Inselstadt herzlich willkommen hieß. Auch Landrat Dr. Christof Mager schloss sich mit einem Grußwort an. Dass die 'Glückstour' endlich einmal eine Station in Ratzeburg einlegte, war vor allem dem Engagement von Andreas Walther, Schornsteinfegermeister aus Göldenitz, zu verdanken, der sich mit viel Engagement im Vorfeld für dieses Etappenziel starkgemacht hatte. Er übernahm es auch, zusammen mit seiner Schornsteinfegerequipé die mitgebrachten Spendenchecks an fünf ausgewählte Einrichtungen zu verteilen, die im Bereich der Krebsforschung sowie der Kranken-, Familien- und Sterbebegleitung ehrenamtlich aktiv sind. 


Allerdings verließ die 'Glückstour' nach dem Auskehren der im letzten Jahr gesammelten Spenden Ratzeburg nicht mit leeren Händen. Zahlreiche Vertreter*innen von Unternehmen und Betrieben aus der Region hatten sich ebenfalls auf dem Rathausvorplatz eingefunden, um ihrerseits die gute Sache der radfahrenden Schornsteinfeger zu unterstützen. Aus der Kreisstadt waren unter andern die Kreissparkasse, die Raiffeisenbank, die Vereinigten Stadtwerke und die HR Rautenberg Hochbau GmbH & Co. KG mit einem Spendenscheck dabei. Insgesamt 30.500 € wurden der 'Glückstour' übergeben, damit auch im kommenden Jahr ehrenamtliche Institutionen in ihrer Arbeit für krebskranke Kinder unterstützt werden können. Mit diesem herausragenden Spendenergebnis im Rücken, das einmal mehr den positiven Ruf der 'Glückstour' als  eine der größten privaten Hilfsaktionen in Deutschland unterstreichen konnte, startete die begeisterten 'Glücksradler' auf ihre letzte Etappe nach Lübeck. 


Glückstour-Website
© Glückstour e.V. 

Quelle: Stadt Ratzeburg